Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich liebe meinen Ex noch immer

Hallo Leute,

bitte helft mir, denn ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vor ca. 7 Monatan habe ich mit meinem EX Schluss gemacht, aber jetzt merke ich das ich ihn noch immer über alles liebe und ihn einfach nicht vergessen kann. Das Problem ist, dass ich ihn schon mein halbes Leben lang kenne und er schon immer ein sehr guter Freund von mir gewesen ist, auch als wir kein Paar waren. Um mich ihm wieder zu nähern habe ich ihm eine SMS geschrieben. Er hat auch geantwortet und sogar geschrieben, dass ich noch schön träumen soll. Aber inzwischen hat er eine Freundin und ist irgendwie sehr abweisend zu mir. Als ich mich von ihm getrennt habe war das ein riesen Theater und er hat lange gebraucht um darüber hinweg zu kommen. Doch jetzt da er wieder eine Freundin hat, benimmt er sich gegenüber mir so, als würde ich ihn einen Dreck interessieren. Ich weiß nich warum er so abweisend zu mir ist. Und ich weiß auch nicht, ob er noch irgendwelche Gefühle für mich hat. Fest steht das ich ihn noch immer liebe und zurück haben will. Nur ich weiß einfach nicht wie ich das anstellen soll. Wichtig ist vielleicht noch, dass wir fast 3 Jahre ein Paar waren.
Bitte helft mir. Was soll ich tun?
Ich sage schon mal danke in vorraus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde, dass Dein Ex sich nicht abweisend verhält sondern eigentlich ganz normal nachdem ihr eure Beziehung beendet habt. Er will sich bestimmt auch auf eine Art schützen. Ich denke schon, dass er Dich noch mag, doch hat er jetzt eine neue Freundin. Sein Herz also wohl einer anderen Frau geöffnet.
Du willst ihn unbedingt zurück, weil Du ihn immer noch liebst, schreibst Du. Doch verurteile sein Verhalten nicht. Er mag Dich bestimmt noch, doch eure Zeit liegt in der Vergangenheit. Seine Aufmerksamkeit gehört jetzt zum größten Teil seiner Freundin für die er sich entschieden hat, nachdem Du die Beziehung vor einigen Monaten beendet hast. Versuche Dich auch an die Gründe wieder zu erinnern, warum Du die Beziehung beendet hast. Ich finde, dass auch das nicht unberücksichtigt bleiben sollte. Das alles könnte noch einmal wiederkommen und wieder passieren.
Ich kann verstehen, dass Du ihn vermisst und wiederhaben möchtest, doch bitte akzeptiere auch, dass er in einer Beziehung ist und eine Entscheidung getroffen hat. Er hat Dir schöne Träume gewünscht, weil er Dich noch mag. Warum auch nicht, ihr ward schließlich mal ein Paar für drei Jahre. Da bleibt natürlich was hängen.
Ich weiß nicht, ob ich Dir unbedingt raten kann ihn wieder zurückzuerobern, denn er ist doch in einer Beziehung und Du müßtest Dich dort dann einmischen. Sowas ist immer sehr riskant. Eigentlich rate ich lieber dazu zu akzeptieren, dass er eine Entscheidung getroffen hat.
Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst oder nicht. Ich kann Dir nur raten, dass Du Dich vielleicht nicht zu tief reinkniest.
Ich weiß, dass es einfacher gesagt ist als getan, aber ich möchte nicht, dass es Dir zu sehr weh tut oder Du Dich weiter verletzen könntest.

Lieben Gruß.