Problem von Anonym - 15 Jahre

Träume von meiner toten Mutter

Hallo,
vor über 2 Jahren ist meine Mutter gestorben und ich leide sehr darunter, auch jetzt noch. ich hab nie mit jemandem darüber geredet, weil ich es einfach nicht kann...
doch immer wieder passiert es, dass ich von ihr träume.sie erscheint in meinen träumen, ist aber tot. ich weiß das auch und manchmal frage ich sie: was machst du hier? in meinem letzten traum hab ich geträumt, dass ich mich umbringen will und sie mir dabei hilft undich sage zu ihr weinend: es ist gemein,dass über 2 jahre nichts von dir hatte und jetzt wo ich gehe bist du wieder da. danach bin ich weinend aufgewacht. das passiert mir immer, ich wache auf und fange an zu weinen. manchmal ist es so, dass ich nicht mal in meinen träumen zeigen kann dass ich traurig bin, weil ich es im realen leben auch nicht mache und auch als meine mama krnak war, konnte ich nie zeigen,dass ich traurig bin, weil sie bald sterben wird, ich wollte nicht, dass sie sich sorgen macht...was haben diese träume zu bedeuten? könnt ihr mir helfen? außerdem würde ich gerne eine therapie machen um den tod besser zu verarbeiten, aber ich traue mich nicht meinem vater das zu sagen...
was soll ich nur tun? bitte helft mir, ich halte das alles nicht mehr aus.

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber ich kann Dir die Träume nicht deuten. Zum einen habe ich nicht genug Wissen darüber, zum anderen muss man den Träumenden sehr genau kennen.

Ich selbst litt eine lange Zeit unter schlimmen Träumen, in denen ich verfolgt wurde, umgebracht wurde usw. Aus dieser Zeit -und nur ganz allgemein- kann ich Dir sagen, dass der Tod im Traum nicht den Tod bedeutet, wie wir ihn verstehen. Sondern er steht für Veränderungen im Leben. Nur eine These, verlasse Dich nicht darauf, aber es liegt so nahe: Möchte Dir Deine Mutter helfen zu sterben oder aber zu verändern? Mit ihrem Tod leben zu können?

All die Ängste, Sorgen, Gedanken, Traurigkeiten, die der frühe Tod Deiner Mutter gebracht hat, stecken fest in Dir. Und für das Unterbewusstsein ist es dann wohl nur normal, das es versucht über die Träume etwas davon in Dein Bewusstsein zu schicken. Verstehst Du, wie ich das meine? Du bist belastet, kannst es nicht herauslassen, also kommt es im Schlaf von allein. Nie ganz, immer nur ein bißchen...

Eine Therapie halte ich für einen sehr guten Weg. All das muss aus Dir heraus. Und dabei kann Dir der Therapeut helfen. Erkannt hast Du es schon, jetzt muss es nur noch umgesetzt werden.

Ich würde meinem Vater erzählen, dass ich sehr schlecht schlafe, dass mich diese Träume verfolgen und ich den Tod nicht verarbeitet habe; vielleicht nur verdrängt. Wie belastet ich bin und dass ich darüber mit einem Arzt sprechen möchte. Ich kenne Deinen Vater nicht; aber auch keinen Vater, der das nicht verstehen könnte.

Es ist, wie mit den meisten schwierigen Themen: Frei heraus erscheint schwierig, ist aber dennoch der leichteste Weg.

Alles Gute!
Dana