Problem von Oliver - 14 Jahre

Wahre Liebe oder sehr gute Freundin?

Hallo Liebes Kuka-Team,
ich hab folgendes Problem:
Seit der 6. Klasse bin ich mit einem Mädchen in einer Klasse (jetzt bin ich in 8). Bis Ende 2005 hatte ich noch eine Freundin, die dann aber mit mir Schluss machte, weshalb mir dieses Mädchen nicht besonders ins Auge fiel. 2006 über war ich auch noch nicht richtig verliebt in sie, ich hätte höchstens auf die Frage "Welches Mädchen aus der Klasse sieht am besten aus" mit ihrem Namen geantwortet. Im Januar wurden wir für ein Deutschprojekt in eine Gruppe eingeteilt und es ist alles prima gelaufen. Wir hatten dann öfters mal telefoniert, anfangs noch wegen Organisatorischem, später hatten wir dann über andere Sachen geredet. Es ist irgendwann soweit gegangen, dass ich mich richtig in sie verliebt hatte. Als ich sie dann in einer Schulpause gefragt habe, ob sie mich liebt, ist sie mir jedoch aus dem Weg gegangen. Von ihrer Freundin habe ich erfahren, dass sie den Rest der Pause mit ihren Gedanken woanders und nicht mehr ganz bei der Sache war. Die Folge war, dass sie mich etwa eine Woche lang nicht mehr angerufen hat. Jetzt sitze ich in der Schule mehr oder weniger neben ihr (ich sitze ganz links in meiner Reihe und sie ganz rechts in ihrer und die beiden Reihen stehen rechtwinklig zueinander), auch in fast allen Pausen sind wir immer zusammen und etwa jeden 2. Tag ruft sie an und wir telefonieren dann immer 1-2 Stunden. Weder sie noch ich haben wieder beziehungstechnisch was angesprochen, sie hat aber mal etwas in der Art gesagt "Und der sagt dem einfach so, dass wir zusammen sind... obwohl das gar nicht stimmt", wobei sie letzteres eher leise und sehr unsicher von sich gab.
Meine Frage ist jetzt, wie merke ich, ob sie mich richtig liebt, ohne sie nochmal fragen zu müssen und wieder das Risiko einzugehen, dass sie mir aus dem Weg geht? Bei mir ist es momentan so, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich sie liebe. Zu etwa 60% will ich sie als feste Freundin haben, zu 40% nur als sehr, sehr gute Freundin.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Einer meiner meist geschriebenen Sätze hier im Kummerkasten: Am ehesten erfährt man immer dann etwas über die Gefühle des anderen, wenn man auch selbst bereit ist, ein Stück der eigenen preiszugeben.

Hast Du das mal getan? Hast Du ihr erzählt, wie es in Dir aussieht? Oder blieb es bei der Frage nach ihren Gefühlen? Sie kann Dir viel leichter offen und ehrlich antworten, wenn Du auch offen bist.

Versetze Dich einmal in ihre Lage: Ein guter Freund, den sie in letzter Zeit immer besser kennengelernt hat. Sie weiß nicht, ob Du mit ihr zusammen sein möchtest oder nicht; sie weiß nicht, dass Du Dich im Laufe des Deutschprojektes in sie verliebt hast. Alles, was sie hat, ist ein Freund, der sich fragt, ob sie ihn liebt. Das macht Angst vor Verletzung und sie fühlt sich überrumpelt.

Auch wenn es schwer fällt, aber erzähle ihr von Deinen Gefühlen. Dann wirst Du eine Antwort bekommen.

Alles Gute!
Dana