Problem von Tabea - 14 Jahre

große Sorgen um Freundin

hallo.......

ersma großes lob es ist echt bewundernswert was ihr hier macht....

so jetzt zu dem problem..ich hoffe dass ihr mir antwortet weil im archiv waren ja schon irgendwie ähnliche themen aber nix konnte ich jetz auf meins oder das meiner freundin beziehen....sorry..;)

also die freundin (nenn ich sie mal "anna") meiner freundin (silvia) hat ziemliche probleme ..sie wird von ihrem vater nicht geliebt, er wollte sich auch schon mal aufs internat schieben, doch sie hat sich gewehrt.....nun is sie so gut wie innerlich kaputt...ich weis nich genau was in ihr vor geht.....aber sie hat schon öfters angedeutet dass sie sich umbringen will....ich weis nich genau was mit ihr alles los is, aber es muss wohl schon ernst sein!! also sie hat es nich nur angedeutet, sie is sich sicher. sie will noch bis zum sommer abwarten....sie will noch bestimmte dinge erledigen....^^ zum beispiel ist sie ziemlicher p!nk fan und sie will unbedingt noch ein meet & greet mit p!nk bekommen.....sie meinte "wenn ich es bis zum sommer bekomme hab ich meinen größten wunsch im leben erfüllt und ich kann sterben...wenn nich isr es auch egal...." also egal was passiert sie is sich sicher....!!! soo...silvia, also meine freundin, macht sich ziemliche sorgen...sie is die einzige die davon weis...(okay sie hat sich mir anvertraut) aber auch nur weil sie damit überhaupt nich klar kommt...sie weis nich was sie tun soll und macht sich extreme sorgen (ich mir auch..) ....sie sagt selber dass sie mit den problemen von "anna" nich klarkommt aber sie kann "anna" ja auch nich fallen lassen.......sie hat angst vor dem sommer...ziemlich große....."anna" zeigt in der schule nich wie es ihr geht....sie kann es ziemlich gut verstecken.....silvia auch....ich mach mir auch voll viel sorgen.....um beide :(
was soll ich denn machen?? was soll ich silvia raten??? ich weis nich mehr weiter ich merke nur wie das alles silvia voll auffrisst...sie is noch angeschlagen wegen mir,...ich hab auch solche probleme aber sie hat mich sozusagen zu einer psychologin gezwungen^^ bei ihr schaff ich es nich...!

bitte bitte habt ihr einen rat...?? ich mavch mir so sorgen :( und es zefrisst mich selber,....
hoffe ihr antwortet mir ziemlich schnell ;)

Anwort von Sabine

Hallo Tabea!

Sicherlich macht es Angst, wenn eine Freundin so über ihre Zukunft und Plänge spricht. Deine Sorgen sind nachzuvollziehen. Dennoch finde ich ihr Verhatlen rücksichtslos egoistisch und gemein. Sie weiß genau, dass sie Dir damit Kummer verbreitet und das Du Dir Sorgen machst. Es it gemein so zu handeln und so zu reden.
Du kannst im Grunde nur für sie da sein, indem Du mit ihr reden kannst oder magst. Vielmehr kannst Du ihr eigentlich nicht anbieten. Wenn sie nicht reden mag, dann will sie auch nich, dass ihr geholfen wird. Im größten Zweifelsfall kann man sich vielleicht immer noch an ihre Eltern wenden und sie darüber informieren, wie ihre Tochter denkt und fühlt und das Du Dir Sorgen machst.
In erster Linie sei jedoch anzumerken, dass sich Deine Freundin rücksichslos und gemein Dir gegenüber verhält und wenn ich Du wäre, dann würde ich es ihr auch sagen. Jemand, der wirklich nicht mehr leben will, der schmiedet nicht noch Pläne, sondern ist wirklich verzweifelt. Für mich klingen die Worte Deiner Freundin vielmehr wie ein fieses Spiel mit den Gefühlen ihrer Mitmenschen.
Sorry, wenn es so krass klingt, aber das ist meine ehrliche Meinung dazu.

Lieben Gruß