Problem von Lili - 16 Jahre

ich kann mich nicht leiden

Hallo,

Ich habe im gesamten Internet gesucht, doch nichts zu meinem Problem gefunden, nichts, was bereits so ausgeartet ist. Bitte, bitte helft mir, vielen Dank. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich bitte euch, dies zu tun- es ist schon schön, wenn sich jemand überhaupt die Mühe macht, mir zuzuhören. Danke im Voraus. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich schminke mich zwar, und kleide mich auch relativ "zeitgemäß", aber ich habe Angst, dass ich nie mit jemandem zusammenkomme, den auch ich liebe. Ich fühle mich in dieser Welt ausgeschlossen, besonders in Deutschland. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Überall sind nur alberne, gibbelnde Mädchen, und ich fühle mich so alleine.
Ein Mädchen, das zwar hübsch und auch intelligent, aber ein wenig schüchtern und eher introvertiert ist, will doch keiner haben. Mein größter Wunsch wäre es, nur einmal in meinem Leben das Recht auf eine Beziehung zu haben. Es wird mir immer deutlicher bewusst, dass ich wahrscheinlich nie eine Beziehung haben kann, dass ich dazu überhaupt nie im Stande sein werde. Alle machen sich über mich lustig. Wenn sie, aus welchem Grund auch immer, mitbekommen, dass ich jemanden liebe, was schon 2 mal der Fall war, machen sie mich fertig. Meine angeblichen Freundinnen freuen sich dann noch und lachen mit. Letztens wurde aus heiterem Himmel zu mir gesagt, dass ein best. sich mich erst schön saufen müsste. Im ersten Moment wusste ich gar nicht mehr, wer ich war. Jetzt fahren wir übernächste Woche nach Paris,
und ich überlege schon, nicht mitzufahren. Sie werden mich auch dort fertigmachen. Es geht alles schon so weit, dass ich Suizitgedanken habe. Sie wissen glaube ich gar nicht, was sie mit mir machen, doch wenn ich etwas sage, lachen sie über mich. Ich habe keine Lust mehr zu leben. Warum auch, ich habe keine Freunde, denen ich fehlen könnte, ich habe außer meinen Eltern niemanden. Ich habe wirklich keine Lust mehr. Früher habe ich immer gedacht, ich sei hässlich, doch nun weiß ich, dass es das nicht ist. Es liegt einfach daran, dass alle mich hassen, sie sagen mir, ich sei hübsch, und betreiben Psychoterror mit mir. Es kommt mir beinahe so vor, als sei ich zu komisch für diese Welt. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber, alleine, wenn ich daran denke, irgendwas zu schaffen, glaube ich nicht daran. Bin ich zu fett mit einem BMI von 23,6? Weshalb machen sie mich so fertig, dass ich zuhause nur noch weine? Liegt es daran, dass ich zu schüchtern bin? Ich bin so verzweifelt.
Verlieben darf ich mich nicht, so kommt es mirmittlerweile vor. Es ist doch krank, dass ich, wenn meine Eltern am Telefon jemandem erzähen, dass sie eine Tochter haben, sage, dass das nicht stimmt, sondern dass sie ein Stück Müll als "Kind" haben. Ein Stück Müll, das keiner haben will. Irgendwann stehe ich ganz alleine da. Dann habe ich niemanden mehr. Manchmal wünschte ich mir, muslimisch zu sein und zwangsverheiratet zu werden... ich mache schon keine Schritt mehr nach draußen, vor Angst, ein "Pärchen" zu sehen. Trotz meiner guten Noten versuche ich schon, der Schule zu entfliehen. Dabei möchte ich so gerne Archäologie studieren. Ich fühl mich so alleine, aber eigentlich bin ich es auch, außer meinem Eltern habe ich niemanden. Und selbst wenn ich es irgendwie hinbekomme, einmal jemanden anzutreffen, der mit mir zusammensein wollte, weshalb sollte der eine wollen, die mit 20, 30, 40 oder mehr Jahren noch Jungfrau ist und noch nicht einmal jemanden geküsst hat, bzw. noch nie mit einem "männlichen Menschen" über sich selbst oder so geredet hat? Selbst wenn ein Junge in der Schule ganz normal mit mir über etwas vom Lehrer angeordnetes spricht, lacht hinterher die ganze Klasse. Dabei sind sie doch schon fast erwachsen, mit 17 oder 18 Jahren, zum. sollten sie das eigentlich sein. Wenn man mich auch nur ein ganz klein wenig kritisiert, bin ich den ganzen Tag nur noch depressiv. Ich habe auch so eine Angst vor der neuen Schule. Ich komme mir schon gar nicht mehr vor wie ein Mensch, weil ich so einfach nicht behandelt werde. Ich werde so behandelt, als hätte ich keine Gefühle, da mich alle fertig machen. Die Lehrer kümmern sich auch nicht darum. Wenn ich ins Krankenhaus käme, würde mich auch keiner besuchen. Vielleicht meine Eltern, oder meine Brüder, sonst aber niemand.
Dass ich noch keinen Freund hatte u. ä. würde mir mit 16 doch nichts ausmachen, wenn man mir nicht tagtäglich eintrichtern würde, dass mich sowieso nie einer wollte. Ich will einfach nur noch raus, raus aus dieser kalten Welt. Ich flüchte mich schon nur noch in mein Buch, das ich schreibe, und meine Gedichte. Ich habe hier schon gelesen, dass sich viele Jugendliche einsam fühlen, doch ich bin einsam. Ich fühle mich dieser Jugend einfach nicht zugehörig, gibt es in dieser durchdrehenden Welt des Umbruchs denn niemanden, der so denkt wie ich? Ich will und kann nicht in einer sterilen, futuristischen Scheinwelt leben, in welcher nicht nur die Häuserfassaden, sondern symbolisch auch die Gedanken der Menschen aus Metall und Glas bestehen, und einfach kalt sind, gefühlslos und hart in ihren Gedankengängen.
Es klingt vielleicht auch von meiner Seite verrückt, wenn ich sage, dass ich in der Vergangenheit leben möchte. Ich komme mit dieser Zeit nicht zurecht,
es wird immer mehr von einem verlangt. Ich höre mich eventuell altmodisch an, aber ich wünschte mir, dass die Jugend noch das wäre, was man unter
'wohlerzogen' versteht. Dass sie nicht so frech ist, und sich die Jugendlichen
z. B. nicht über ältere Menschen lustig machen, die sie auf der Straße ansprechen und einfach nur sagen: "Schönes Wetter heute, oder?". Das sind heute Jugendliche, die kein Verständnis mehr für eine andere Generation haben, welche noch in einer anderen Zeit groß geworden und andere Sitten gewohnt ist. Ich verstehe diese Welt einfach nicht mehr. Ich komme hier nicht zurecht. Möglicherweise hängen meine Probleme ja irgendwie zusammen. So ist es auch, nur ältere Generationen verstehen mich, und manchmal denke ich auch, dass ich, anstatt mit Jugendlichen "abzuhängen" sowieso lieber einen Kriegsveteranen treffen würde und mir von seinen Aussagen ein Referat zusammenstellen würde.

Ich weiß, dass ich scheinbar nicht normal bin, aber bitte, bitte helft mir.

Vielleicht liegt auch alles daran, dass ich mich auf meine persönliche
Zukunft freue, jedoch Angst um die Zukunft dieser Welt habe?

bitte antwortet mir... vielen, vielen Dank im Voraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist 16 Jahre jung und sprichst schon davon, dass Du Angst hast niemanden zu finden? Ich bin erschrocken. Dein Leben fängt doch gerade erst an und Du bist irgendwie doch noch mitten in der Pupertät und orientierst Dich gerade. Daher auch Deine Chaos-Gefühle und dieses Durcheinander.
Natürlich wirst Du mit nach Paris fahren, wenn es so geplant war. Es ist gewiss etwas, worauf Du Dich freust und von daher solltest Du es auch wahrnehmen.
Dann habe ich eine Frage anDich: Wie sollen Dich die anderen akzeptieren, wenn Du Dich selber nicht akzeptieren kannst. Du erwartest von denen, dass die Dich toll finden und selber meckerst Du in DeinerMal an Dir rum. Das kann nicht klappen. Sie können Dich nicht erkennen, wenn Du sie nicht erkennen kannst.
In Deiner Mail zerfließt Du in Selbtmitleid, aber das ist für ein 16jähriges Mädchen normal. Du bedauerst Dich selber. Lies einmal Deine Worte. Du sieht die Zuknunft, obwohl Du sie gar nicht sehen kannst. Hör auf damit Dich damit so fertig zu machen.

Bitte Lili, schaue danach, was Du willst und wo Du weißt, dass es Dich glücklich macht. Wenn Du glücklich bist und Du Dich akzeptiert hast, wie Du bist, also Deinen Weg gefunden hast, dann können auch die anderen Dich akzeptieren. Im Moment bist Du mit Dir selber unzufrieden und gibst den anderen die Schuld dafür. Die anderen reagieren aber völlig normal. Sie versuchen nur mit Dir umzugehen, da sie Dich nicht richtig erkennen können. Zeige ihnen, wer Du bist, damit sie wissen, wie sie zu reagieren haben. Erziehe sie und sie nicht Dich.

Lieben Gruss