Problem von Anni - 17 Jahre

Wann ist man Clean oder über den Berg?

Guten Tag!
ich weiß gar nicht wie ich Anfangen soll... Ich hab also vor 3 Tagen von meinem Freund(den ich erst 7 Tage habe :) ) erfahren, dass er bis vor 2 1/2 monaten 7 jahre ein riesen großes Drogen Problem hatte. (wirklich HATTE?? oder HAT?? aber ich treffe ihn regelmäßig seit den letzten 2 monaten und da ist mir nie was aufgefallen)... Zuerst hatte er auch verkauft, hat das dann aber nach ner Hausdurchsuchung, 3 Std Zelle, Verhöhr und der Info das über 1 1/2 jahre sein Handy abgehört wurde, gelassen!Trotzdem Konsumiert hat er weiter...regelmäßig jeden Tag, weil er ohne nicht einschlafen konnte, dann hatte ihn siene damalige freundin verlassen, dann hat er sogar in der Wohnung, die ihm von der Arbeit gestellt wurde und im Betrieb mit integiert ist geraucht! Eine Kollegin von ihm hatte ihn da wohl öfter mit hochgezogen, gegen die er wohl öfter die Faust erhoben hat(geschlagen aber hat er sie nie)... Ich war geschockt von dieser Geschichte, weil ich bisher noch nie Ansatzweise in Berührung mit Drogen war und es auch nie sein möchte.(Vorallem war er für mich immer der perfekte Schwiegersohn, der Vernünftige, der die Sachen auch ernst nimmt,..ich hätte niemals gedacht das von ihm sowas kommt)...Ich hatte ihn wohl grade wärend seines Entzugs kennnengelernt...Er erzählte, dass er schweißgebadet aufgewacht ist, total unkoordiniert war...Er hat für sich selbst entschieden das damit schluss ist, weil es ihm in seinem Leben viel kaputt gemacht hat und auch ihn selber runtergezogen! Er hat den Entzug ganz alleine durchgemacht...jetzt sei das alles vorbei sagt er! Er hat mir versprochen das er es mir sagt wenn da nochma was kommt... Aber kann man nach 2 1/2 Monaten sagen, dass das Thema, für jmd der das 7 jahre betrieben hat, gegessen ist?? Ich hab sehr Angst das die Geschichte für ihn noch nicht durch ist, weil ich möchte mit solchen Sachen nichts zu tun haben. Das weiß er auch, ich hab ihm gesagt wenn ich gewusst hätte, das er das immernoch macht, wäre es zwischen uns nie soweit gekommen und ich hätte ein riesen Problem wenn er es nochmal (bzw öfter)tun würde, trotzdem steh ich zu ihm und unterstütze ihn wenn er mich braucht...andererseit ist er 27 und weiß was er will...
Bitte sagt mir etwas dazu! Muss ich mir Sorgen machen? Wird ihn dieses Problem sein Leben lang einholen? Kann ICH ihm helfen?
Vielen Dank

Anwort von Sabine

Hallo Anni!

Er wird wahrscheinlich fachlich gute Hilfe brauchen (Arzt) um wirklich über dem Berg zu sein. Clean bedeutet, dass er davon ab ist und ohne Drogen leben kann, aber gefährdet bleibt er immer. Es ist wie mit den Alkoholikern. Sie sind trocken, wenn sie vom Alkohol weg sind, aber sie dürfen ihr Leben lang keine Lebensmittel mehr zu sich nehmen, die mit Alkohol zu tun haben. Ein Schluck oder sogar ein MonCherrie kann ein Rückfall bedeuten. So wird es auch bei Deinem Freund sein. Ein falsches Medikament und es kann sein, dass er rückfällig wird. Im Grunde brauchen drogenabhängige Menschen, egal in welcher Richtung, immer ärztliche Betreuung und Rat und einen starken Willen um in Zukunft clean leben zu können.

Lieben Gruss