Problem von Chantal - 14 Jahre

Warum ist mein Leben so kompliziert?

Hi Ihr! Erstmal ein fettes Lob an euch. Ihr seid spitze, mach weiter so. Ich finde es super, dass ihr denen, die mit ihren Problemen alleine vielleicht nicht fertig werden helft. Das macht nicht jeder. Also dann aber mal zu meinem Problem. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Mühe macht und alles durchlest! Auch wenn es eine sehr lange Geschichte ist. . .Um mein Problem verständlich zu machen ist es wichtig das zu wissen!

Vorgeschichte:
Alles fing damit an das ich einen Typen im Icq kennen gelernt habe. Er war anfangs auf der Realschule (also dann als ich ihn kennen lernte) Wir haben ziemlich oft geschrieben und ich war immer total happy. Nach den Sommerferien kam er dann aufs Gymnasium und somit in meine Parallelklasse in die 7e! Ich weiß nicht ob er zu dem Zeitpunkt überhaupt wusste wie ich aussehe, denn wir kannten uns ja nur vom chatten her. In meiner Clique wusste natürlich jeder das ich was von ihm will. Nach und nach sind wir uns immer öfter begegnet und er kannte mich dann auch vom sehen her. Ich habe mich damals sofort in ihn verknallt, es ihm aber nicht gesagt.
Ung. 3 Monate nicht! Meine Friends haben immer gesagt das er auch was von mir will. Er hat nämlich ständig zu unserer Gruppe rüber geguckt (auf dem Schulhof und wo er uns sonst so begegnet ist) und auch immer ziemlich auffällig im Icq geschrieben. Außerdem hat er mir ständig Komplimente gemacht (wie zb. du siehst gut aus., du kannst gut tanzen usw) Auf einer Party habe ich ihn dann zurückgezogen und allen Mut zusammen genommen. Vorher habe ich allerdings nie ein Wort mit ihm gewechselt. Zu meiner Entäuschung wollte er nichts von mir. Der Abend war also für mich gelaufen. Ich habe nur geheult. Tagelang wollte ich es nicht wahr haben. Aber es war nurmal so und ich musste mich damit abfinden. Nach und nach haben wir uns dann immer besser mit ihm und seinen Freunden verstanden. Um nicht doof dazustehen habe ich dann allen gesagt, das ich nichts mehr von ihm will. So war es aber nicht. Ich wollte immer nochwas von ihm. Im Icq hat er mich dann immer öfter angeschrieben und ich hatte das Gefühl das er doch was von mir will, jetzt wo er mich besser kennt. Als er mir einen Korb gegeben hat auf der Party war sein Grund das er mich nicht richtig kennt. . . Auf jeden Fall bin ich dann nach einem halben Jahr mit ihm zusammen gekommen da er nachher doch was von mir wollte! als er mir das gesagt hat tat er mir richtig Leid. Er meinte das er ein Arschloch sei, das er damals nicht mit mir gegangen ist und das es ihm alles so Leid tut wie er mich behandelt hat aber das er will das ich weiß das er was von mir will. Dann meinte er noch das es sowieso zu spät wäre, da ich nichts mehr von ihm will (das dachte er ja) Ich habe ihn dann zappeln lassen und dann nach einer Woche so getan als wollte ich wieder was von ihm. Hätte ich das sofort gesagt wäre meine Lüge ja aufgefolgen. Wir waren 5 Monate zusammen. Er hat dann schließlich Schluss gemacht. Ich wollte immer nochwas von ihm. Einen Monat später auch noch. Jetzt ist er mir aber längst total egal. Das ganze ist ja auch schon ein halbes Jahr her ung!Nach ihm hatte ich noch einen Freund. Nach 2 Wochen habe ich dann Schluss gemacht! Jetzt mein eigentliches Problem:
Ich habe den Eindruck, das ich einfach nicht in der Lage bin mein Leben in den Griff zu kriegen. Immer mache ich alles falsch. Immer dauert bei mir alles so lange. Immer passiert alles auf Umwege. Immer diese Ungewissheit. Warum? Warum kann mein Leben nicht ganz normal sein? Ich wäre so froh wenn es so wäre. . . Wisst ihr: Bei mir läuft immer alles anders als bei anderen! Immer so kompliziert. Bei mir passiert jeden Tag irgendwas unerwartetes. Muss das sein? Das ist bei anderen doch auch nicht so! Nie schaffe ich es, eine Situation ganz normal in den Griff zu bekommen. Das beste Beispiel ist doch meine Vorgeschichte: Is das normal? ich habe schon alles aufgegeben und dann will er doch was von mir. Ich war damals ziemlich überrascht von mir. Immerhin bin ich ziemlich schüchtern. Normalerweise traue ich micht nicht einfach einen Jungen anzusprechen. Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat. Im Moment will ich wieder was von einem. Schon wieder dauert alles so lange. Es geht schon seid Anfang Februar so. Aber ich glaube, ich will doch nichts mehr von ihm. Seht ihr? Schon wieder sowas verücktes! Das ist doch nicht mehr normal. Es fing so an: Bei uns war vor ung einer Woche Stadtfest. Ich ging mit einer Freundin hin. sie kennt einen tooootal süßen Jungen. Den haben wir da getroffen. Ich hab mich glaub ich sofort in ihn verliebt. Nach 2 Tagen habe ich ihn dann im Icq angechattet. Wir haben bis jetzt erst einmal geschriebn. Ich weiß, es wird wieder nicht einfach. Wahrscheinlich will er auch nichts von mir. Wie immer. Ich habe langsam keine Lust mehr immer zu kämpfen. Außerdem geht doch sowieso immer alles schief. . . Warum? diese Frage stell ich mir immer und immer wieder. Wenn man schon so viel durchgemacht hat wie ich ist man irgendwann abgehärtet. Man nimmt manches nicht mehr so ernst und gibt vielleicht schneller auf. Immerhin will ich nicht für alles in meinem Leben meine letzten Nerven hergeben! Könnt ihr mich verstehen? Ich weiß es nicht. . . Wahrscheinlich kann mich keiner verstehen! Bitte helft mir.
Eure Chantal

Anwort von Sabine

Hallo Chantal!

Kurz und knapp: vielleicht solltest Du wirklich aufhören zu kämpfen und einfach Du sein.
Ich will Dir gerne erklären was ich damit meine.
Du hast Dich bisher in jede Bekanntschaft so dermaßen reingekniet und soviel Hoffnung in alles gesetzt, dass es Dich total ershchöpft hat und Du am Ende keine Nerven mehr hattest. Wie Du es beschreibst, hast Du Dich aber immer und immer wieder aufgrafft und immer wieder einen neuen Start versucht mit vielleicht viel zu viel Erwartungen und Hoffnungen. Das zerrt natürlich irgendwann an den Nerven und läßt Dich platt werden. Dein Unlust zu kämpfen ist völlig berechtigt, denn ich denke Du stellst gerade selber fest, dass es nicht der richtige Weg ist sich so hereinzuhängen. Warum rennst Du immer in die Richtung der Jungen? Lass sie doch mal auf Dich zukommen und auf Dich zu rennen. Lass Dich finden. Wer wirklich was von Dir will, der bleibt dann auch kleben und Du wirst das Interesse spüren.
Dein Leben läuft nicht unnormal und ist auch nicht kompliziert. Vielleicht machst Du es nur kompliziert, weil Du vielleicht viel zu viel Hoffnung und Gedanken in ie Sache steckst. Wenn Du lockerer und ohne Erwartungen an Deine neuen Bekanntschaften gehst, dann kannst Du auch nicht mehr so enttäuscht werden.
Wie gesagt, der, der es dann wirklich ernst meint und wirklich was von Dir will, der wird auch dann um Dich kämpfen und nicht Du unbedingt um ihn.
Lass Dich ruhig mal finden und suche nicht ständig, dann kommt dieses verzweifelte Gefühl vielleicht auch nicht mehr so hoch.

Lieben Gruß.