Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich liebe meinen besten Freund

Hi liebes Kuka Team,
Ich habe echt ein großes Problem ich liebe meinen besten Freund. Ich trau mich aber nicht ihm das zu sagen, da ich angst habe das er dann keinen Kontakt mehr will oder die Freundschaft nicht mehr so schön ist. Was kann ich da tun ??? Kann man so etwas sagen ohne das so etwas schlimmes passiert ??? Es würde ja für mich noch nicht einmal die Welt zusammenbrechen wenn ich eine Absage bekomme, aber die Welt würde zusammenbrechen wenn er dann nichts mehr von mir wissen will oder unsere Freundschaft sich dadurch verschlechtert. Manchmal habe ich sogar das Gefühl das er mich auch liebt oder zumindest wirklich sehr gern hat. Aber ich kann absolut nicht einschätzen wie er darauf reagieren wird. Ich weiß das könnt ihr noch weniger als ich da ihr ihn nicht kennt, aber ich brauche einfach einen Ratschlag. Auf eine Art will ich endlich wissen wie er über mich denkt, ob er nicht sogar auch mich liebt, aber auf der anderen Seite habe ich auch wirklich große Angst um unsere Freundschaft die mir wirklich sehr viel bedeutet. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe schon um alle Ecken gedacht und mir alle Möglichkeiten im kopf erstellt, aber letztendlich hat das auch nichts gebracht. Und um das nochmal deutlich zu machen ja ich bin ein Junge und mein bester Freund den ich liebe auch!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast bei uns im Kuka sicherlich schon einiges über Freundschaft und Beziehung gelesen und auch, welche Problematik dabei aufkommen kann. Kurz gesagt: eine normale Freundschaft zu führen, wenn einer der beiden liebt, kann oftmals nicht gut gehen.
Im Grunde gibt es nur die Möglichkeiten:
a) Du lernst damit zu leben und behälst Deine Gefühle für immer für Dich, wenn Du denkst, dass Du damit zuviel riskierst
b) Du sprichst ihn darauf an, damit endlich klare Verhältnisse mit allen Konsequenzen geschaffen werden
c) Du nimmst Abstand von ihm ohne ihn aufzuklären.
Ich persönliche rate gerne zur Variante a) oder b), denn c) macht einen nicht wirklich glücklich und es kann passieren, dass man sich den Rest seines Lebens fragt, wie er reagiert hätte.
Ohne Risiko geht es nicht. Ich kann Dir auch keine Garantie geben oder eine Risikoversicherung. Es ist und bleibt ein Risiko offen mit ihm darüber zu sprechen. Doch ich bin auch der Meinung, dass Du es einfach versuchen solltest. Nur so kannst Du wieder zu normalen Gefühlen kommen und aus dem Gefühlchaos rauskommen. Hart, aber wahr.
Ich wünschte, ich könnte Dir einen Weg nennen, der einfacher wäre, aber vielleicht liest Du unsere Beiträge noch eimal zu den Themen Freundschaft und Beziehung bzw. Freundschaft und Liebe.
Ob Du ein Junge bist und er auch, dass spielt in diesem Fall eine nicht viel größere Rolle, als wenn es Junge und Mädchen betrifft. Die Situation ist die gleiche.

Lieben Gruss