Problem von Andreas - 36 Jahre

Ist meine Frau noch meine Frau?

Ich bin seit 12 Jahren, davon seit 5 Jahren verheiratet, mit meiner Frau zusammen! Wir habe 2 Töchter (13 und 4). Ich habe das Gefühl, als ob meine Frau kein interesse mehr an mich hat!Sie hat kein Verlangen, was ich so mache, anstelle, interressiert sich nicht für mein Hobby, das Fotografieren und zeigt mir nicht einmal mit kleinen gesten, das sie mich Liebt!Meine Frau weis zwar das ich ab und an mal Fotografiere, aber nicht was!!! Ich habe Ihr gesagt, frag mich doch mal ob ich neue Fotos gemacht habe, oder wie es mir geht!Wie es auf meiner Arbeit so war oder schenk mir nur ein kleines Lächeln.Im Gegesatz zu Ihr, nehme ich sie in den Arm, im gegensatz zu ihr, zeige ich, wenn ich Lust auf Sex habe. Wenn sie zwar mal Lust hat, alle 3 Monate, dann lässt sie mich den Anfang machen und dreht sich zur Seite und möchte EROBERT werden!
Wenn sie aber wissen würde, das ich schon einige Frauen Fotografiert habe, davon ein session sogar Akt! Sollte sie das mal sehen, was ich hoffe, dann macht sie den grössten Affen den es gibt, denn nichts ist schlimmer für sie, wenn ich nackte Frauen sehe!!! Ich könnte ihr die Fotos einfach zeigen, aber dann mache ich es wieder zu einfach, denn sie soll sich mal für mich interessieren, das was ich so mache! Jedenfalls ist es für mich echte Kunst und fühlte auch bei dieser session nichts!
Ich frage, wie war deine Arbeit?, Wie gehts dir?, wollen wir etwas Essen gehen?, wollen wir ins Kino?!
Aber nichts von dem Verwirklichst sie mit mir!!!
Bin darüber sehr Traurig, weil, ein Leben als Verheirateter Mann, habe ich mir immer anders vorgestellt! Wenn ich Frage, warum sagst du mir nicht mal das du mich liebst, sagte sie:
"das weist Du doch!"
Bin ich hellseher? Habe ich keine Gefühle? Leider habe ich einen Job, wo die Hilfe für andere, immer vorhanden ist! Da tue ich was ich kann, das wieder alle miteinander Glücklich sind! Leider ist das bei mir nicht so und ich habe auch keinen Ansprechpartner! Tja ihr Jugendlichen, ihr seht, es geht nicht nur Euch manchmal schlecht in Euren jungen Beziehungen, sondern auch uns Älteren geht es nicht anders! Ich dneke echt manchmal an Trennung, aber das ist das Letzte was ich will!!! Ich vergas zu erwähnen, das meine Frau von 16 Uhr bis 18.30 Uhr allein mit meiner Tochter ist! Dann komme ich nämlich erst von Arbeit! Am Wochenende sind wir hauptsächlich zusammen!!!Dann gehen wir auch mal raus mit unserer kleinen Tochter! Aber mir kann keiner Erzählen, das dies der Gruns ist!
Sorry, ist alles etwas durcheinander geschrieben, aber hoffe ich trotzdem auf Antwort!
Gruss
Andreas

Anwort von Sabine

Hallo Andreas!

So durcheinander war Deine Mail gar nicht. Ich denke, dass ich im großen und ganzen schon verstanden habe, was Du sagen möchtest. Ihr habt euch aus den Augen verloren. Es klingt für mich, als sei sie eine Eigenbrödlerin geworden. Eine Trennung muß nicht sein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ihr das wieder in den Griff bekommen könnt.
Mein erster Gedanke war, dass Du ihr diese Mail, wie Du sie an uns verfasst hast, einfach vorlegst. Diese Mail ist offen und ehrlich und spricht Dir aus dem Herzen. Sie müßte eigentlich diese Worte abbekommen und nicht wir. Jedoch weiß ich nicht, ob Du den Mut aufbringen würdest so zu ihr zu reden. Es wäre ehrlich und es wären Deine ehrlichen Gefühle, aber oftmals hat man nicht den Mut dazu, weil man vielleicht Angst vor der Wahrheit hat, wie sie reagieren könnte. Dennoch halte ich es für wichtig, dass sie erfährt, wie traurig Du im Grunde in eurer Ehe bist.
Sprich mit ihr. Frage sie, was sie in eurer Ehe oder in eurer Beziehung ändern würde, wenn sie könnte oder ob sie glücklich ist, so wie es läuft. Lass sie reden und unterbrich sie nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Du evtl. eine Menge erfahren könntest. Nur, suche Dir einen passenden Moment, wenn ihr z.B. am Abend alleine seid, wenn die Kids schlafen und nicht zwischen Tür und Angel, wenn sie z.B. gerade in der Küche beschäftigt ist.

Lieben Gruss