Problem von Sophia - 15 Jahre

Meine Eltern wollen wegziehen

hallo,
meine eltern wollen nach Kanada ziehen.ich bin aber erst 15 (in ner woche 16) und weiß ned genau was ich tuhen kann,um hier bleiben zu dürfen!was hab ich da für rechte?also meine eltern meinen,dass ich i-wo einziehen kann wenn ich will un sie mich hier lassen würden (wenn auch ned gerne) aber sie wollen wissen,ob des mit 16 überhaubt legal is des kind im ausland zu lassen!is echt voll wichtig!bitte schnell antworten sonst hock ich schon im flieger!!!!
un bitte gibt mir nen guten rat weil ich hab all jmeine freundehier un will sie ned verlieheren!

Anwort von Sabine

Hallo!

So lange Du nicht volljährig bist, haben Deine Eltern das Sorgerecht und Aufsichtspflicht für Dich. Sie können Dich ohne eines Vormundes nicht alleine zurücklassen.
Ich weiß nicht, ob Du es schon versucht hast, aber ich würde mit ihnen reden und mir auch anhören, was mich in Kanada erwartet und wie sie sich vor allem den Umzug oder die Auswanderung vorstellen.

Lieben Gruss