Problem von Simone - 28 Jahre

Bindungsangst

Hallo, liebes Kummerkasten-Team!
Ich weiß mir keinen Rat mehr, und deswegen wende ich mich an euch, in der Hoffnung auf Antwort.
Seit 9 Monaten habe / hatte ich einen Freund mit dem ich endlich über alle Maße glücklich war. Nach 5 Jahren Single Leben, in dem ich mih auch wohl fühlte, war er für mich der Mann. Ich wußte, es könnte schwer werden, da er mit seinen 32 Jahren ein eingefleischter Junggeselle war. Ich war die erste Frau, mit der er sich eine Beziehung vorstellen konnte. Und er hat sich sichtlich wohl gefühlt. In den letzten Wochen hat er sich plötzlich zurückgezogen und letzten Montag schließlich Schluss gemacht. Definitiv hat er Bindungsangst. Alles was ich in den letzten Wochen darüber gelesen habe, trifft auf ihn zu.
Nachdem er mir gesagt hat,dass es aus ist, weil er nicht weiß ob er mir das geben kann, was ich verdiene und weil er mehr Freiheit möchte, habe ich ihm auch gesagt, dass ich glaube, dass er Angst hat, Angst seine Freiheit zu verlieren. Ich habe ihn gebeten, nochmal darüber nachzudenken und er hat sich zwei Wochen erbeten. Diese sind jetzt am Montag, also morgen um. Ich weiß, dass wir eine Chance hätten, aber ich weiß nicht, ob er sich das eingesteht. Ich möchte ihn aber nicht verlieren. Er bedeutet mir unendlich viel und ich liebe ihn über alles. Heute habe ich ihm nochmal einen Brief ans Auto gemacht, in dem ich sachlich auf unser Gesprächsproblem eingegangen bin und ihn auch an unserer schönen Zeiten erinnert. Aber wie soll ich reagieren, wenn er sich meldet? Und auf welche Weise kann ich ihm beweisen, dass wir noch eine Chance verdienen? Bitte, gebt mir einen Tip!!!
Danke im voraus und viele Grüße

Anwort von Sabine

Hallo Simone!

Du kannst nur abwarten, wie er heute reagieren wird. Lass es auf Dich zukommen und rechne einfach mit allem. Es ist im Endeffekt seine Entscheidung und die sollte man respektieren und akzeptieren. Ich weiß, dass Du ihn nicht verlieren willst, aber Du kannst ihn auch nicht zu irgendwas zwingen. Es ist sein Leben und wenn er alleine meint glücklicher zu sein, dann lass ihn los und lass ihn gehen. Mit dieser Einstellung wären in eurer Beziehung eh Probleme vorprogrammiert.

Lieben Gruss