Problem von Anonym - 20 Jahre

Keine Freunde

hi kk
ich bin 20, arbeitlos, keine abgeschlossene ausbildung. chancen im beruf sind gering wegen schlechter schulnoten.
ich habe in meinem leben so fast alles abgebrochen was ich mich erinnere. kein club oder verein in dem ich länger war, eine schule wegen mobbing verlassen die lehre wegen motivationslosigkeit. ich hatte noch nie gute freunde und seit ich nirgends mehr irgendwie verpflichtet bin besteht mein kontakt zur welt via internet, ab und zu lanparty.
irgendwie ist mir in letzter zeit aufgefallen, dass ich doch lieber freunde hätte, vielleicht sogar eine freundin. mein leben ist so wies ist halt einfach trostlos. selbstmord mache ich nur nicht weil mich mein verstand daran hindert und ich meiner familie nicht auch noch seelischen schmerz zufügen will.
ok selbsterkentniss soll ja der beste weg zur besserung sein, nun hab ich aber noch ein viel schlimmeres problem, ich weiss nicht wie man freunde findet. ich wohne im outback ohne gleichaltrige, wenn ich in einen "grösseren" ort möchte brauche ich dafür eine ewigkeit. ich würde ja ausziehen, aber hab kein geld. ich würde ja in basketball spielen, wenn es hier irgendwo eine gruppe gäbe.
die warmen tage sind für mich folter. zuhause langweilig, aber ich habe keine ahnung, wohin ich gehen könnte oder was tun. ich fühle mich so hilflos, ohne gefühle. ich war seit jahren nicht mehr verliebt, das ist doch schon abnormal genug für mein alter

so genug geheult jetzt
wie lernt man eigentlich leute kennen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß, dass man sich ganz schön hängen lassen kann. Ich bin vor einiger Zeit in einen neuen Ort gezogen, keine Arbeit, keine eigenen Freunde. Gut, ich hatte (hab) meinen Freund, aber immer nur der Mitläufer wollte ich auch nicht sein. Und so wurde auch meine Welt ein Stück weit trostlos und nichts und niemand konnte mir klar machen, dass da ein Weg heraus führt. Das konnte nur ich selbst. Wahrscheinlich an einem ähnlichen Punkt, an dem Du jetzt bist. Der feste Entschluss, ändern zu wollen. Das ist der erste Schritt. Aber der Entschluss allein, reicht leider nicht. Taten müssen folgen.

Pack Deine Probleme an. Eines nach dem anderen. Wenn Du alle auf einmal betrachtest, mit all ihren Zusammenhängen, bleibst Du stehen. Und das Leben ist ein Weg, ungeeignet für den Stillstand.

Arbeitslosigkeit ist schlimm. Niemand, der das nicht durch hat, kann die Gefühle nachvollziehen, die das mit sich bringt. Vor allem, wenn es längerfristig ist und man selbst schon beginnt zu glauben, dass es nie mehr anders wird. Es gibt auch Jobs, die Du machen kannst, ohne Ausbildung. Zeitungen austragen, Pizza fahren etc. Einfach um aus dieser Lethargie auszusteigen und wieder eine Aufgabe zu haben. Da geht es nicht mal unbedingt um das Geld verdienen (sciher auch ein netter Nebeneffekt). Und auch dabei lernst Du Leute kennnen. Kleine Kontakte tun auch schon sehr gut. Kurze Plaudereien. Schlag die Zeitung auf und ruf jedes Angebot an, das etwas sein könnte. Eine Aufgabe, ein Muss, um die Wohnung zu verlassen.

Du kannst auch einen Abschluss nachmachen, um Deine beruflichen Chancen zu verbessern. Und auch dabei triffst Du auf Menschen. Menschen, in einer ähnlichen Situation wie Deiner. Immer ein Gesprächsstoff, man kann Lerngruppen gründen usw. Deine Probleme hängen zusammen und auch die Lösungen dazu sind verbunden.

Gerade an den warmen Tagen - die Du für Dich als Folter siehst - sind Kontakte an sich schnell geknüpft. Die Menschen sind unterwegs, zeigen sich. Und genau das solltest Du auch tun. Geh z.B. schwimmen. Pack Deine Sachen und ab zum nächsten Badesee oder ins Freibad. Nimm was Nettes zum Essen mit und biete es sympathischen Menschen auf der Nebendecke an. Schwupp, kommt man ins Gespräch. Man muss nur wollen, offen sein und sich auch zeigen.

Du suchst Dir selbst schon Lösungen. Aber immer die, zu denen Du auch gleich das Gegenargument parat hast. Du würdest ja, aber... Guck lieber auf das, was möglich ist. Basketball geht leider nicht. Wie ist es mit anderen Sportarten? Vereine gibt es doch in den kleinsten Orten. Und wenn Du absolut nur Basketball möchtest, dann schalte eine Anzeige 'suche nette Menschen, die Lust haben, ein paar Körbe mit mir zu werfen'. Wege gibt es viele, man muss sich nur finden und dann auch gehen.

Pack es an. Genug des Leidens. Der Weg liegt vor Dir.

Alles Gute!