Problem von Anonym - 20 Jahre

Beziehungspause nach nur 3 Monaten!

Hallo liebes Ku-ka-Team!

Ich bin seit 3 Monaten mit meinem Freund zusammen.
Ich bin das erste Mal verliebt und darum trifft mich zurzeit alles umso schlimmer.
Da er sich in den letzten 2 Wochen so komisch aufgeführt hat (nur ein paar Bussis,kein Händchenhalten,wenig Telefonate) und ich mich die letzte Woche sehr mies gefühlt habe, habe ich ihn am Samstag darauf angesprochen was los ist.
Am Anfang meinte er noch, das alles passt.
Ich hab dann gesagt was mich alles stört und ob er mich nicht mehr mag.
Er meinte dann er habe sich unsere Beziehung anders vorgestellt.

Dann meinte er, das es ihm die Woche auch so schlecht gegangen ist weil er nicht weis was in unserer Beziehung nicht passt.
Wir konnten es wirklich beide nicht sagen, aber es ist so das wir mit unserer Beziehung irgendwie nicht weiterkommen und beide unglücklich sind obwohl wir beide verliebt sind. Hört sich komisch an, aber ist so.
Er meinte dann ob es vielleicht ein Fehler war das wir überhaupt zusammen gekommen sind weil wir davor gute Freunde waren.
Ich meinte dann ob er keine Gefühle für mich hat und er hat dann gesagt das er für mich Gefühle hat und vielleicht einfach nur Beziehungsunfähig ist.
Er hatte nähmlich in den letzten 4 Jahren nur immer sehr kurze Beziehungen wo immer nach 1 Monat oder so Schluß war. Und das er den Ruf im Kopf hat, nach einem Monat Schluß zu machen.
Er hat jetzt eine Beziehungspause vorgeschlagen.
In der wir uns aber ganz normal am Wochenende treffen und eigentlich wieder von vorne Anfangen.
Wir haben wirklich lange geredet und da wir auf nichts gekommen sind warum wir beide so unglücklich sind, passen wir vielleicht einfach nicht zusammen.
Er meinte dann noch das er sich fühlt als wären wir schon 5 Jahre zusammen und das, wenn wir uns unter der Woche treffen auch irgendwie nicht zueinander finden. Er hat ziemlich viel Verantwortung und darum konnten wir oft am Sonntag nix zusammen unternehmen und haben uns nur bei ihm zuhause getroffen.

Hat es überhaupt noch einen Sinn mit uns beiden? Wenn nach nur 3 Monaten schon so ein Trott in die Beziehung kommt?
Ich liebe ihn wirklich und so traurig wie er am Samstag ausgeschaut hat glaube ich auch das er wirklich Gefühle für mich hat.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an Beziehungspausen, aber an einen Neuanfang schon.

Soll ich der Beziehungspause bzw. Neuanfang zustimmen oder sollen wir lieber gleich einen Schlußstrich ziehen!

Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst. Es ist Deine Beziehung, sind Deine Gefühle und damit auch Deine Entscheidung.

Ein Fan von Beziehungspausen bin ich ganz und gar nicht. Denn Probleme lassen sich nicht in Pausen lösen; sie vergehen nicht, wenn man ihnen aus dem Weg geht. Aber die Gefühle können in so einer Pause deutlicher werden. Da kann es hilfreich sein. Vielleicht schafft ihr es mit etwas Abstand genauer zu benennen, was es ist, was fehlt, was stört? Das wäre der Schritt Richtung Neubeginn. Denn nur, wenn ihr das Problem beim Namen nennen könnt, werdet ihr auch den Lösungsweg suchen und finden können.

Er hat gesagt, die Beziehung habe er sich anders vorgestellt. Wie? Was war in den Vorstellungen anders? In welchen Situationen bist Du unzufrieden? Was wäre besser? Das sind Dinge, die ihr für euch klären müsst.

Alles Gute!
Dana