Problem von klee - 18 Jahre

soll ich was sagen oder nicht?!

hallo liebes kkt
ich hab ein großes problem was nicht nur mich betrifft sondern auch die gesuntheit einer bekannten. in meiner klasse ist ein junge der schon seit 2 jahren eine freundin hat und nun mit einer anderen fremdgeht die ebenfalls einen freund hat. vorkurzem erzehlte mir das mädchen mit der er fremdgeht, dass sie eine geschlechtskrankheit (herpes) habe und nun habe sie diesen jungen angesteckt. jedoch will er nicht verhüten und so besteht die gefahr ,dass er seine freundin ebenfalls ansteckt und das will ich nicht den diese krankheit geht ja nicht weg sondern bricht immer erneut aus sobalt das imunsystem geschwächt ist. nun kämpf ich also mit mir selbst denn wenn ich seine freundin wahren weiss er sofort das ich ihr das gesagt habe und dann habe ich große probleme und das nicht nur mit ihm sondern auch mit der er sie betrügt. ich bin sozusagen das 5 rad am wagen den es besteht ja auch die gefahr das mir nicht geglaubt und so bekomm ich alles ab. das belastet mich sehr . ich würde mich über eine baldige antort sehr freuen mit freundlichen grüßen eure klee

Anwort von Michaela

Hallo,

vielleicht besteht die Möglichkeit, dass du mit dem Freund deiner Freundin redest? Es ist unverantwortlich, dass er nicht verhüten will, aber noch schlimmer ist es, dass die Krankheit deshalb weitergegeben wird.
Vielleicht kannst du deiner Freundin auch Andeutungen machen, wenn du nicht direkt mit ihr reden willst. Allerdings bringt dich das nicht wirklich weiter. Wenn du mutig bist - und deine Freundin und evtl. auch andere Frauen schützen willst - solltest du offen mit ihr reden. Es kann zwar sein, dass es in eurer Freundschaft etwas "knistert", aber in diesem Fall finde ich das Risiko, dass der Herpes weitergegeben wird, wesentlich größer - und das sollte deine Freundin auch verstehen.

Viele Grüße,

Michaela