Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich weiß nicht wie

Hi,
Ich hab mich in ein Mädchen aus meinem Jahrgang verliebt. Wir kennen uns erst seit diesem Jahr. Ich verstehe mich mit ihr eigentlich ganz gut und wir reden manchmal auch ein bisschen. Jetzt möcht ich gerne mehr von ihr. Und ich weiß nicht, ob sie mich mag. Ich weiß, dass ich sie vielleicht mal drauf ansprechen sollte, ob wir was zusammen unternehmen, aber ich weiß nicht wie. Ich weiß nicht, wie ich ihr das sagen soll oder so. ich hab angst, dass sie mich abweist und/oder sie das weitererzählt, so dass ich als depp dastehe. Außerdem sind ihre freundinnen auch son bißchen komisch.
Ich brauch dringend Hilfe. Was soll ich nur tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß, dass es für Dich ein wahnsinnig großer Schritt ist, aber sie ist ein ganz normaler Mensch und man verabredet sich auch wie mit jedem anderen auch.
Du schreibst, manchmal unterhalten ihr euch. Versuch, öfter mit ihr ins Gespräch zu kommen. Etwas gerade aktuelles z.B. den Unterrichtsstoff. Damit ist es nicht so 'auffällig'. Und in so einem Gespräch lässt Du einfließen, dass z.B. ein neuer Film läuft und Du nach jemanden suchst, der ihn mit Dir zusammen anschaut. Irgendwie so halt. Oder eben jetzt bei dem schönen Wetter. Frag sie, ob sie schwimmen gehen möchte oder Eis essen. Das ist dann situationsbedingt und wirkt nicht so gestelzt.

Steht man wirklich dumm da, wenn man mit jemanden etwas unternehmen möchte und der ablehnt? Das ist doch jeden schon mal passiert oder wird jeden einmal passieren. Nimm Dir das Gerede dann nicht so zu Herzen. Auch wenn es weh tut, es ist etwas nahezu alltägliches. Und wenn Du das Risiko nicht eingehst, wirst Du sie nur aus der Ferne betrachten können. Ich denke, wenn man verliebt ist, ist es das Risiko immer wert.

Alles Gute!