Problem von Anonym - 22 Jahre

Beziehungsprobleme

Hallo.

Mein Problem klingt vermutlich ziemlich seltsam, dennoch bitte ich es ernst zu nehmen, denn ich fühl mich echt beschissen deswegen.

Ich hatte mit 15 meinen ersten Freund S. (ich nenne keine Namen, aber ich gebe ihnen mal Buchstaben um die Unterscheidung leichter zu machen), wir waren eigentlich nicht lange zusammen, aber er war der erste und bis heute einzige Mann in den ich richtig verliebt war. Dass er mir irgendwann ohne Begründung gesagt hat, er wolle nicht mehr mit mir zusammen sein, nachdem er mir bestimmt 3 monate lang (!) die kalte schulter gezeigt hatte ohne mit der wahrheit rauszurücken, hat mich so sehr verletzt - das kann ich kaum beschreiben! Aber ich durfte/wollte meine Trauer und Wut nicht zeigen, denn seine Freunde waren nun auch meine Freunde und um die Clique nicht auseinanderzureissen habe ich geschwiegen und den ganzen Scheiss einfach runtergeschluckt! Aber ich habs wohl nie recht verarbeitet. Danach habe ich nie wieder einem Mann richtig vertraut, hatte ein paar kurze und auch längere Beziehungen, die aber wegen des mangelnden seelischen Tiefgangs auch als "Ten-Month-Stand" bezeichnen könnte: Ich war nie mehr mit dem Herzen dabei.

Jetzt bin ich seit fast 2 Jahren mit einem sehr sehr netten, sehr rücksichtsvollen und selbstlosen Mann N. zusammen, der auf meine ganzen "Zicken" und Ängste liebevoll eingeht und mich beruhigt und mir hilft. Ich bin ihm dafür unglaublich dankbar und deshalb ja auch mit ihm zusammen, aber Liebe ist das einfach nicht! Nicht von meiner Seite zumindest. Das tut mir wahnsinnig leid, denn er liebt mich sehr und er hätte meine Gegenliebe auch so sehr verdient, aber es geht einfach nicht. Also hab ich einfach angefangen sie zu heucheln und damit 2 Jahre verstreichen lassen. 2 JAHRE!

Jetzt habe ich vor Kurzem einen anderen kennengelernt - nämlich A. Er hat Humor, ist intelligent, belesen und auf eine sehr "verpeilte Art" auch sehr sexy.
Da hab ich mich zum ersten Mal seit S. wieder Hals über Kopf verliebt und ich MUSSTE ihn einfach haben, Freund hin oder her.
Also hab ich mich mit ihm verabredet, wir können toll quatschen und A. machte auch durchaus den Eindruck, dass da Chemie wäre, auch wenn er eine leicht distanziert Art wohl nie loswird, die mich total an eben diesen ersten Freund erinnert.
ICh hab mich also quasi schon wieder in den selben Typ Mann verliebt.
Jetzt habe ich A., weil ich mir schon so ängstlich und verlassen vorkam bevor wir überhaupt eine Beziehung anfangen konnte, weil er mich eben so sehr an meinen ersten Freund erinnert, eine Seelenstriptease-Email geschrieben, die alles erklären soll. Aber ich schäme mich so. Er wird mich eh nicht wollen!
MAänner, die ich will, wollen mich nie!
Die, die ich nicht will, sind superanhänglich! So ein Scheiss! Das alles macht mich fertig!

Anwort von Sabine

Hallo!

Nunja, so ganz fair über zwei Jahre lang, war Dein Verhalten gegenüber Deinem Freund ja nun auch nicht. 2 Jahre lang ihm vorzumachen, dass Du ihn liebst, ist schon ein hartes Stück. Finde ich. Es ist nicht der richtige Weg sich mit jemanden zu trösten, weil ein anderer einem weh getan hat.
Sicherlich tut Liebeskummer weh und man braucht seine Zeit, bis man wieder vertrauen mag, weil man Angst hat wieder enttäuscht zu werden. Es gibt aber keine Garantie in einer Beziehung für Treue. Man muß lernen zu vertrauen und manchmal muß man das sehr oft im Leben. Je länger man einen Menschen kennt, um so besser kann man ihm vertrauen. Die Vertrauensbasis braucht eine lange Zeit, bis sie sich festigt. Dein Freund hat Dir vertraut und an Dich geglaubt. Du hast jedoch nur geheuchelt, wie Du es selber beschreibst. Ich würde Dir raten, bevor Du überhaupt wieder irgendwo in eine Beziehung einsteigst, solltest Du im Herzen erst einmal richtig frei werden und zu Dir finden. Du würdest wieder von A nach B springen. Von einer Beziehung in die nächste ohne zwischendurch überhaupt mal Luft zu holen. Lass die Männerwelt doch vielleicht erst einmal außen vor bevor Du Dich gleich wieder in ein Gefühlschaos schwingst. Denke an Dich und finde zu Dir.
Es mag ja sein, dass die neue Bekanntschaft Ähnlichkeit mit der früheren Liebe hat, aber er ist nicht der von früher, sondern er ist eine eigene Pesönlichkeit. Schaue, in was Du Dich verliebst. Gehe nicht davon aus, dass er Dir das bieten oder geben kann, was Dir Deine frühere Liebe geboten hat. Er ist eine eigene Persönlichkeit, wie Du auch.

Lieben Gruss