Problem von Dori - 15 Jahre

Mein kleines Brüderchen putzt sich nicht die Zähne

Hallihallo ich schreib mal wieder =)

Diesmal geht es um meinen kleine Bruder (9)
Ich komm ganz gut mit ihm klar, aber was mich unheimlich stört ist dass er sich so gut wie nie die Zähne putzt. Er riecht dementsprechend auch extrem. Mein dad und meine Schwester lachen ihn deswegen schon aus, aber es is letztlich seine Schuld. Er trödelt morgens und abends einfach immer rum um nicht ins Bad zu müssen. Ich würde das gerne ändern, aber wie weiß ich nicht. Kein Stress oder irgendne Predigt hilft- des geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder Raus.

gruß
Dori

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dori!

Da ist Dein Bruder leider nicht der einzige. Oft erreicht man durch Moralpredigten und Standpauken nur noch mehr Barrieren. Er spielt ein Stück weit seine Macht aus: Er putzt sich nicht die Zähne und die anderen sind genervt. Ist doch ein tolles Spiel ;-(

Viel eher erreicht man Veränderungen, indem man vorlebt. Die Familie sollte deutlich machen, dass Zähneputzen in den Alltag gehört. Nach dem Essen aufstehen und gesammelt ins Bad. Da wird er sicher dabei sein wollen, oder?

Es gibt ein Kinderbuch 'Karius und Baktus' - hat er das? Kennt er das? Wäre vielleicht ein schönes Geschenk zu Ostern.

Und mehr zu dem Thema:

http://www.wellness-gesund.info/Artikel/10405.html?a

Alles Gute!
Dana