Problem von Ronja - 13 Jahre

Ich möchte auch so gerne einen Freund

hi. ich weiss, mit 13 brauch man noch keinen freund haben, aber wenn einem die freunde immer vorschwärmen, wieviel sie schon hatten, dann würd ich auch gern mal mitreden können. ich hatte nämlich erst einen, und das war eine fernbeziehung, wir haben uns nur 2 mal gesehen und uns in der zeit praktisch nur kennengelernt. hat sich dann so ergeben, dass er mich gefragt hat, ob ich mit ihm zusammen sein will und dann konnten wir uns nie sehen und deswegen hat er dann auch wieder schluss gemacht. aber egal, das ist vergangenheit. ich würde auch so gerne einen freund haben. aber bei mir in der nähe gibt es einfach niemanden, der der richtige wär. nicht in der schule, nicht im dorf. vereine gibt es bei uns nicht, nur fussball und das ist mir zu doof. sonst hätte ich ja dort vielleicht welche aufschnappen können. ich war auch schon bei einem spiel dabei, aber die jungs dort waren auch alle nicht das richtige. ich würd so gerne einen freund haben, meinen ersten zungenkuss und alles! ich träum schon immer vor mich hin, wie schön das wär, aber diese träume werden nicht wahr! wenn ich dann mal einen süssen jungen seh, dann nur wenn ich im bus sitzt und er draussen auf der strasse ist oder so. halt immer in solchen blöden momenten. im sommer fahr ich zweimal weg, einmal in eine grosstadt und einmal an die nordsee. meint ihr, ich lerne dort vielleicht mal den richtigen kennen? aber wenn, dann trau ich mich bestimmt nicht ihn anzusprechen, weil ich angst hab, dass er dann nichts von mir will und ich mich blamier. ach man was soll ich denn machen!?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ronja!

Du bist 13 und hast wirklich noch jede Menge Zeit, dem Richtigen zu begegnen. Allerdings kann ich mich auch noch gut erinnern, dass ich mich in dem Alter auch danach sehnte, mich zu verlieben und all die kleinen Träumereien Wahrheit werden zu lassen. Und es wird eines Tages passieren. Garantiert. Manchmal muss man nur etwas Geduld an den Tag legen.

Manchmal siehst Du einen süßen Jungen. D.h. doch schon mal, dass es sie in Deiner Umgebung auf jeden Fall gibt. Das ist doch schon etwas. Jetzt gilt es nur noch, sie auch mal zu treffen, wenn man sich auch ansprechen kann.

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst, wie und wo Du neue Leute kennenlernen könntest. Denn damit erhöht man die Chancen, jemanden zu treffen, der gefällt. Gerade beim Fußball sind doch immer auch andere Menschen. Vielleicht ist ja jemand aus der gegenerischen Mannschaft dabei? Schau Dich einfach um.

Aber setz Dich nicht selbst gar zu sehr unter Druck, denn dann bist Du jedes Mal enttäuscht, wenn nichts passiert. Das entmutigt unnötig. Versteif Dich auch nicht so sehr darauf, dass Du im Urlaub jemanden kennenlernen wirst. Ich will nicht sagen, dass es nicht geschieht, aber auch das wäre am Ende wieder eine Fernbeziehung.

Wenn Du jemanden siehst, der Dir sympathisch ist, dann sprich ihn ruhig an. Das Risiko einen Korb zu kassieren, geht man dabei immer ein. Aber das ist es wert. Und eine Blamage sehe ich da nicht. Im Gegenteil, Du beweist Mut und mit Mut kann man sich nicht blamieren.

Alles Gute!