Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich muss mich entscheiden!?

Hallo,

Ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren mit meiner Freundin zusammen!
Sie ist echt toll und ich empfinde sehr viel für sie, aber sie lässt
mir sehr wenig freiraum und ist krankhaft eifersüchtig!
Ich habe schon oft mit ihr darüber geredet, aber bis jetzt hat das noch nie geholfen! Sie will andauernd, dass ich mich ändere und wenn ich mich in einer Sache geändert habe, dann kommt prompt die nächste.
Ich habe auch Probleme, da wir fast nichts gemeinsam haben!
So weit, so gut!?

Ich habe am Wochenende ein Seminar über Qualitäts-, Umwelt-, und Sicherheitsmanagement besucht von Freitag bis Sonntag!
An diesem Wochenende hatte ich sehr wenig Zeit für sie, einerseits, weil das
Seminar so viel Zeit in anspruch genommen hat und andererseits, weil ich ein Mädchen kennengelernt habe. Sie sieht nicht so gut aus wie meine jetztige Freundin, aber sie ist echt toll. Es stimmt fast alles, Hobbys, Einstellung, .. usw.
Am ersten Tag habe ich sie gar nicht beachtet, Samstag am Abend hatte ich dann Streit mir meiner Freundin am Telefon und sie hat das gemerkt.
Also habe ich mich bei ihr ausgeredet! --> Sie hatte genau das selbe Problem mit ihrem letzten Freund (3 Monate) und hat gemeint, dass ein Mensch sich niemlas ändern kann! Sie hatte ihm damals oft erklärt was nicht stimmt, jedoch hat er sich nie geändert (in Sachen eifersucht und so).
Naja was soll ich sagen, wir haben die folgende Nacht miteinander verbaracht!
Wir hatten zwar weder Sex noch Petting, nicht einmal einen Zungenkuss. Aber es war wunderschön.
Ich glaube ich habe mich verliebt :-(

Meine Probleme:

1.) Kann sich meine Freundin ändern?
--> weniger Eifersucht, tollerante, gibt mir mehr freiheit
--> oder ist sie dann die die unglücklich ist!

2.) Woher weiß ich ob ich mich wirklich verliebt habe?

3.) Wenn ich mich entschließe schluss zu machen:
--> Wie kann ich die Trennung möglichts sanft gestallten für meine
--> für meine Freundin?

4.) Kann ich überhaupt mit ihr glücklich werden, oder ist es zu spät?!

Bitte helft mir schnell, ich bin wirklich am Ende !!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du stellst ziemlich schwierige Fragen ;-) Ich weiß nur das, was Du uns geschrieben hast, kenne niemanden der Menschen und kann sie nicht einschätzen. Da fällt ein Urteil mehr als schwer und ob es richtig wäre ist auch eine große Frage.

Menschen können sich ändern. Im Grunde verändern wir uns unser ganzes Leben lang. Grundlegende Charaktereigenschaften, Wesenszüge usw. bleiben, aber Einstellungen und Verhalten können sich ändern. Nicht von außen, nicht durch Dich - verändern kann sich jeder Mensch nur selbst. Du sagst ja auch von Dir, dass Du Dinge an Dir für sie verändert hast. Also kann es funktionieren. Nur verbiegen kann sich niemand; nieman kann für den Partner zu einem neuen Menschen werden.

Zum Thema Eifersucht habe ich hier etwas Lektüre für Dich:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Woran erkennt man, dass man verliebt ist? Die Anzeichen dafür kennst Du und nimmst Du auch wahr, oder? Ich weiß nicht, wie groß diese Gefühle sind und ob sie bleiben, ernst sind oder schnell wieder vergehen. Niemand ist so nah an Deinen Gefühlen wie Du selbst. Höre auf den Bauch. Ich weiß, manchmal redet er sehr undeutlich ;-) Es kann helfen, Abstand zu suchen - von beiden. Dann wirst Du eher erkennen, zu wem es Dich zieht, wen Du vermisst. Was nicht da ist, kann man vermissen und das Gefühl kann sehr viel deutlich machen.

Trennungen schmerzen. Mein Rat dazu: Bleib bei Dir und bei der Wahrheit. Mache ihr keine Vorwürfe, sondern spreche von Dir, wie Du Dich fühlst, warum Du diese Entscheidung gefällt hast. Sage nicht "Du bist Schuld", sondern erzähle, was in Dir vorgeht und ging.

Mit wem und auf welchem Weg Du Glück findest, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.

Alles Gute!
Dana