Problem von Tom - 16 Jahre

Ab wann ist Sex erlaubt?

Hallo liebes kuka-team
ich wollt mal fragen ob ich mich straf bar mach wenn ich mit meiner Freundin schlafe sie ist erst 13 und ich bin 16 und ich wollt fragen wann ich dann gesetzlich mit ihr schlafen darf
danke für eure antwort

Anwort von Sabine

Hallo!

Grundsätzlich gilt:
gewollte sexuelle Beziehungen (und zwar sowohl Beziehungen zwischen Mann und Frau als auch gleichgeschlechtliche Beziehungen) sind erlaubt,
wenn, beide Partner über 16 sind, denn erste Freundschaften und sexuelle Kontakte zwischen Jugendlichen sollen nicht gleich zu einer Kriminalisierung führen.
Ohne Geschlechtsverkehr zu haben Zärtlichkeiten wie zum Beispiel Petting ausgetauscht werden, wobei eine/r zumindest 12 Jahre sein muss und der/die Andere um bis zu vier Jahre älter sein kann.

Strafbar ist,
? grundsätzlich jede Form von sexuellem Missbrauch oder Vergewaltigung, egal wie alt man ist.
? sexueller Kontakt über 14-Jähriger mit unter 14-Jährigen, die nicht unter Punkt I. fallen. (z.B. 13-Jährige/r mit 17-Jährigem/r)
? jede Art der Ausnützung eines Autoritätsverhältnisses. Autoritätspersonen (das können Eltern, Wahleltern, Stiefeltern, Lehrer,
Arbeitgeber, Aufsichtspersonen...) dürfen ihre Position nicht dazu ausnützen, um mit untergebenen oder ihnen anvertrauten Menschen Sex zu haben.
? wenn unter 18-Jährige gegen Bezahlung zu geschlechtlichen Handlungen verleitet werden (z. B.: Verleitung zu Prostitution)

wichtig!

Alles was gegen deinen Willen mit dir und deinem Körper geschieht, ist ein Übergriff gegen den du dich zur Wehr setzen solltest. Vertraue dich bei solchen Übergriffen einer Vertrauensperson (z.B. Eltern, Freunde, Beraterin...) an oder wende dich an ein Hilfseinrichtung!


Lieben Gruß