Problem von Isabella - 15 Jahre

ich darf keinen BH

bitte,bitte helft mir! ich werde bald 16 und darf keien bh anziehen!
es hat auch nichts mit der religion zu tun.ich muss aus alten unterhemden was wegschneiden und hinten es mit tesa zukleben.meine anderen freundinnen haben schon seit sie 14 sind bh´s.bin ich den wirklich noch zu jung?
meine verbindungsleherin hat schon mit mir darüber gesprochen das ich jetzt in einem alter bin wo alle mädchen bh´s tragen.auf der klassenfahrt habe ich einen von meiner schulkameradin geklaut.das ist mir alles so peinlich.dann wurde ich noch erwischt!alle wissen schon in der ganzen schule das ichnoch keinen bh trage!meine brüste schmerzen schon richtig und tun weh beim laufen!auch in ruhe darüber reden mir meiner mutter hilft nichts!was soll ich tun?aber schreibt mir bitte keine internetadressen auf wo ich gehen soll.als ich mir mal heimlich einen bh im c&a gekauft habe und hinter dem schrank versteckt habe,hat meine mama ihn beim putzen gefunden und weggeworfen!
was ist den daran so schlimm bh´s zu tragen?so klein bin ich ja nun auch wieder nicht! bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo Isabella!

Irgendwie fehlt mir in Deiner Mail die Begründung Deiner Mutter. Warum darfst Du noch keinen BH tragen? Ist es das Alter? Von Alter kann man es nicht unbedingt abhängig machen. Man sollte es vielmehr davon abhängig machen wie groß die Brust gewachsen ist.
Du beschreibst die Einstellung Deiner Mutter sehr unumwerfbar, aber ich würde trotzdem noch einmal mit ihr sprechen und sie nach der Begründung fragen. Lass sie ruhig ausreden und höre ihr genau zu. Dann solltest Du ihr sagen, wo Dein Problem liegt. Du sprichst von Schmerzen in der Brust, weil Du keinen BH tragen darfst. Ich denke, auch dies sollte Deine Mutter erfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sie nicht interessiert. Vielleicht könnt ihr ja dann gemeinsam in die Stadt gehen und euch einmal nach einem geeigneten BH für Dich umsehen.

Lieben Gruß.