Problem von Anonym - 16 Jahre

ich weiß nicht was ich will

hi !
bin durch zufall auf diese seite gestoßen und finde sie sehr gut.
wo ich schon mal da bin kann ich auch gleich mein problem schreiben:
ich bin seit fünfeinhalb monaten mit meinem freund (knapp 17) zusammen. seit etwa 2 monaten bin ich mir nicht mehr sicher ob ich ihn wirklich noch gern genug habe um mit ihm zusammen zu sein. wenn er nicht bei mir ist sehne ich mich sehr nach ihm und will bei ihm sein, aber sobald er da ist geht er mir ziemlich oft auf die nerven. ich habe keine ahnung was ich denken soll. außerdem kommt dazu daß er fast jedes wochenende säuft und zwar bis zum umfallen. es kommt oft vor dass er, wenn eine party um 8 beginnt, um 11 so besoffen ist dass er nicht einmal mehr selbst stehen kann. es macht mir nichts aus wenn er alkohol trinkt oder etwas betrunken ist, aber es muss doch alles mal seine grenzen haben, oder?! immer wenn er in diesem zustand ist verspricht er mir über alle maßen dass er micht liebt, sich ändert und weniger trinkt... ich habe schon öfter mit ihm darüber geredet, doch es ist immer das gleiche. er sagt es tut ihm leid, er will sich beim nächsten mal etwas zurückhalten, aber dann ist er doch wieder stockvoll. ich habe keine lust mehr darauf. ich würde auch gern mal wieder andere erfahrungen mit anderen männern/jungs machen und wieder solo sein. aber andererseits denke ich dass ich ihn doch noch gern hab. ich weiß, ich soll auf meinen instinkt, meine gefühle,... hören, aber ich komme wirklich nicht weiter. ich habe keine ahnung was ich wirklich denke und fühle!!! soll ich mit ihm zusammen bleiben oder schluss machen,...? was soll ich machen???

Anwort von Elaine

Hallo,

du sagst, das du deinen Freund gerne hast, liebst du ihn denn nicht? Das du dich nach ihm sehnst und ihn vermisst wenn er nicht bei dir ist, sagt mir zumindest das da zumindest noch etwas ist.
Ich finde es auch sehr daneben, das dein Freund sich immer betrinken muss, aber du solltest nicht mit ihm sprechen, wenn er besoffen ist, lieber ihn ignorieren oder besser noch die Party verlassen, wenn er wieder betrunken ist, damit er sieht, wie sehr es dich stört und das du nichts mit ihm zu tun haben willst, wenn er in einem solchen Zustand ist. Ich weiß es ist blöd, das du "aufgeben" musst und sogar die Party verlassen, aber andererseits hat er dir so den Abend eh schonv erdorben und du hättest warscheinlich nicht mehr viel Spaß gehabt.
Sprech mit ihm über das Problem, wenn er nicht betrunken ist, sag ihm, das eure Beziehung auf der Kippe steht und wenn er nicht beginnt entlich etwas zu ändern, du nicht mehr mit ihm zusammen sein willst.
Du selbst musst dir natürlich darüber im klaren sein, ob du ihn noch liebst oder nicht und selbst den entschluss fassen, es nochmal mit ihm zu versuchen, wenn keine Gefühle mehr da sind, dann sollte man die Beziehung eher nicht mehr aufrecht erhalten, ich denke aber das dein Wunsch auf was neues eher daher kommt, weil dein Freund dir mometan nicht gibt, was du dir wünscht, aber wenn ihr wollt, könnt ihr daran arbeiten.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße