Problem von Jenny - 15 Jahre

Freundin tot...und nun?

Vor einiger Zeit ist meine bis dahin aller beste Freundin gestorben. Sie war auf dem Weg zu mir und dann wurde sie von einem Auto überfahren. Oft gebe ich mir die Schuld, weil sie auf dem Weg zu mir war und ich sie an diesem Tag überredet habe mal vorbei zu kommen. Aus andere Sicht sagen welche, dass der Autofahrer Schuld ist, weil er Fahrerflucht gemacht hat und sie dadurch wegen zu starken inneren Blutungen gestorben ist. Hätte ich sie nicht überredet zu kommen, wäre sie nicht über diese Straße und wäre nicht überfahren worde, hätte der Fahrer keine Fahrerflucht gemacht, wäre sie nicht verblutet. Wir haben beide Schlud, was meint ihr?
Ich habe Schuldgefühle und vermisse sie sehr.
MfG Jenny

Anwort von Sabine

Hallo Jenny!

Es ist nicht Deine Schuld, dass Deine Freundin verunglückt ist. Dich trifft gar keine Schuld. Es war Schicksal. Es war vorherbestimmt, dass Deine Freundin an diesem Tag diese Strasse überquert. Wenn ihr euch nicht verabredet hättet, dann wäre sie vielleicht aus einem anderen Grund über diese Strasse gegangen. Es ist falsch, dass Du Dir die Schuld dafür gibst. Bitte denke nicht so. Schuld ist der Fahrer, der Fahrerflucht begangen hat. Er alleine hat Schuld. Er war unvorsichtig und ist einfach weggefahren. Er hätte ihr helfen müssen. Du kannst dafür überhaupt nichts.

Lieben Gruss