Problem von Anonym - 27 Jahre

Schwester ist transsexuell

Hi, ich habe eine 14jährige Halbschwester, sie lebt mit ihrer Mutter und unserem Vatre zusammen in einem sehr kleinen Dorf in NRW.
Seit ihrer frühesten Kindheit, so mit drei ungefähr, verhält und kleidet sie sich wie ein Junge, das geht soweit, dass sie schon damals nur Unterhosen mit Eingriff trug und in öffentlichen Gebäuden, Schwimmbad o.ä. die Herrentoilette benutzte! Ich vermute daher schon lange, dass sie wohl transsexuell ist, womit ich auch gar kein Problem habe, aber nun kommt sie in ein eh schon "schwieriges Alter" und ich würde ihr so gern helfen, weiß aber nicht wie, da ihr "Problem" noch nie thematisiert wurde und ich denke, dass sie selbst gar nichts mit Begriffen wie Transsexualiät anfangen kann! Ihre Eltern gehen immer noch davon aus, dass sich diese Phase von selbst egelt und/oder wissen wahrscheinlich selbst nicht, wie sie damit umgehen sollen!
Wie kann ich auf sie zu gehen, ohne ihr Angst zu machen, oder sie in die Enge zu treiben? Gibt es einen guten Einstieg in die doch nicht grade einfache Thematik? Kennt ihr gute Internetseiten, die mir, ihr und unseren Eltern helfen könnten? Vielleicht Chats wo ich mal "Betroffene" nach Rat fragen könnte?
Hab schon gesucht wie blöd, aber nix gutes gefunden.
Danke schön!!!!

Anwort von Sabine

Hallo,

erstmal find ich ganz toll dass Du es so offen und mit, wie es den Anschein hat, ehrlichen Hilfestellungen angehen willst.

Es können nun Deinem Bericht nach 2 Dinge vorliegen:

1) könnte es sein, das Deine Halbschwester eine sog. Hermaphrodite ist, d.h. sie ist mit beiden Geschlechtsmerkmalen auf die Welt gekommen. Sollte das der Fall sein, wissen das ihre Eltern, dann gebührt ihnen aber ein riesiger Respekt, denn meist wollen die Ärzte dann gleich eine operative Bestimmung des Geschlechts vornehmen, was aber in den meisten Fällen erst in bzw. nach der Pubertät genau bestimmt werden kann, wenn der Körper den Hormonverlauf aufzeigt.

2) Deine Halbschwester hat wirklich das falsche Geschlecht bekommen d.h. sie hat weibliche Geschlechtsmerkmale fühlt aber wie ein Junge weil sie statt der xy Cromosome ein y Cromosom, also das männliche, dazu bekommen hat.

Dies sind aber nur Vermutungen von uns. Wissen können wir es nicht.

In beiden Fällen ist es wichtig ein inniges Vertrauensverhältnis aufzubauen und die Sicherheit zu geben das man über alles reden kann. Dabei sollte aber nicht versucht werden Deine Schwester nun auf ein Geschlecht zu fixieren, dies muss ganz allein Deine Schwester bestimmen können. Sollte sich dabei herausstellen, dass sie sich wirklich im falschen Körper befindet, sollte man versuchen ihren Wünschen statt zu geben und sie als Junge leben lassen. Ihre Psyche und Selbstentwicklung wird es Euch danken. Anzuraten ist es Ihr jedenfalls sich in diesem Fall einen guten Urologen der sich mit Transgendern auskennt zu suchen. Hilfe bietet hier das Internet unter www.trensgender.net.de. Leider ist es in Deutschland erst als Erwachsener möglich eine Geschlechtsumwandlung machen zu können.


Lieben Gruss
Günter