Problem von Anonym - 15 Jahre

muss ich zum Bund?

Halloliebes KuKa-Team

Ich wollte mal fragen wann und ob man überhaupt zum Bund muss? Denn ich will da nicht hin und habe Angst vor das ich da hin muss!!!
Gibt es eine möglichkeit da nicht hin zu müssen?

Währe echt nett wenn ihr mir Antworten könntet!
Mit Freundlichen Grüßen euer *****

Anwort von Sabine

Hallo!

ich kann Dich verstehen, aber sich darüber schon Ängste aufzubauen ist zu mindest 3 Jahre zu früh, erst ab dem 18. Lebensjahr wirst Du von der Bundeswehr dazu aufgefordert an der sog. Musterung teilzunehmen. Diese Musterung geht in erster Linie mal mit einer gründlichen, ärztlichen Untersuchung einher, dass heißt, man wir dich sehr genau untersuchen, ob Du den Bedingungen eines Wehrdienstes genügst. Bereits da kann es passieren, dass das ärztliche Gutachten so ausfällt, dass man Dir mitteilt, Du bist nicht tauglich für den Grundwehrdienst. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, den Wehrdienst zu verweigern, dafür muss Du nachweisen einen Ersatzdienst abzuleisten, dieser Ersatzdienst kann beispielweise sein, dass Du dich verpflichtest mindestens 12 Monate bei einem Rettungsdienst zu arbeiten oder als Krankenpfleger zu arbeiten oder in die Altenpflege zu gehen; es gibt da unwahrscheinlich viele Möglichkeiten. Du siehst, keine Angst notwendig, hast ja auch noch Zeit und kannst ja mal so genannte Zivis (Zivildienstleistende) danach fragen wie die es gemacht haben.

Lieben Gruss
Günter