Problem von Michelle - 19 Jahre

wer kann mir helfen?

hallo liebes kummerkastenteam,

ich habe mir gedacht bevor ich mich selber ganz kaputt mache, versuch ich das mal auf diesem wege endlich mal meinen frieden zu finden...
also bei mir ist es nicht nur ein problem, sondern direkt mehrere.
mein größtes problem, bzw das problem dass am längsten besteht ist, dass ich nicht mit dem Tod meiner Oma umgehen kann.

Meine oma ist 2000 gestorben, ich habe sie vorher 2 jahre lang gepflegt, also sauber gemacht usw. nachdem sie gestorben ist, bin ich genau wie mein bruder sehr abgestürzt... mein bruder nahm vermehrt drogen etc. ich war nie drogen abhängig, obwohl meine mutter früher drogenabhängig war. ich habe das große glück gehabt dass ich zum größten teil bei meiner anderen oma gewohnt habe.. ich wurde bei meiner mutter auch oft eingesperrt geschlagen etc wie mein bruder aber ich hab das alles nicht so erlebt wie mein bruder, da er auch noch was älter ist. ich bin dann 2000 alkohl abhängig geworden, da war ich 13 jahre alt. mein oma hat das nicht so mitbekommen, ich hab das vor ihr versteckt. danach sind halt 2004 meine andere oma, und 2005 mein opa und meine tante gestorben. jetzt habe ich nur noch eine oma... bis 2004 war ich ungefähr alkoholabhängig, ca. bsi ich 16 / 17 war. dann hab ich einen mann, damals 32 kennengelernt, mich verliebt etc. bin zu ihm gezogen, als pflegetochter. nach einiger zeit fingen wir uns immer heftiger an zu streiten, bis er mich dann regelmäßig verprügelt hat... was ich auch selber schuld bin, denn ich hätte ja auch mal die klappe halten können. in der zeit war ich auch selten in der schule, dadurch dass ich sehr oft schwere gehrinerschütterungen hatte. als er mir meinen schneidezahn ausgeschlagen hat, bin ich dann endlich ausgezogen, mit 18 jahren. seitdem wird mein selbstbewusstsein immer weniger. auch dadurch dass meine mutter früher immer gesagt hat wie häßlich udn dumm ich doch bin.. seitdem finde ich mich auch dick. danach hatte ich auch ein bisschen pech, an meinem 18ten geburtstag, wollte ein typ sex von mir, aber ich wollte nicht. er hat mich nicht vergewaltigt, nach dem ich einige mal nein gesagt habe, hat er auch aufgehört.

nur durch diese ganzen sachen, bin ihc zeitweise sehr schnell aggressiv. halte mich für dumm, häßlich etc. und gebe bei allen sachen mir die schuld, auch wenn ich weiß dass ich das nicht schuld bin. und auch noch ein sehr schwerwiegendes problem was ich habe ist, ich habe probleme mit sex. ich habe angst oben zu liegen, oder "mal lauter zu werden", oder andere sachen auszuprobieren. ich habe angst i.was zu machen. ich fange an zu zittern und verklemme manchmal. ich habe meinen freund extra gebeten das etwas langsamer anzugehen... das klappt auch schon ganz gut. aber im moment hab ich das gefühl das wir da nicht so große fortschritte machen. obwohl ich das gerne hätte.


ich hoffe ihr könnt mir helfen... mir gehts momentan echt wieder schlecht. ich denke ständig über meine oma etc nach und könnte jeden moment mit heulen verbringen. habe auch durch mein selbstbewusstsein angst meinen freund zu verlieren, obwohl er sagt dass er mich liebt. deswegen streiten wir uns auch oft, was ich gerne ändern würde, aber im moment kommt alles wieder aufeinmal, der todestag meiner oma rückt näher, ich musste letztens meinen hund ins tierheim geben.. er war mein ein und alles. hund sind das einzigste was mich noch wirklich zum lächeln bringen, nichts anderes....

ich danke euch schon mal im vorraus.

lieben gruß michélle

Anwort von Sabine

Hallo Michelle!

Es ist eine Menge, was Dir in vergangener Zeit wiederfahren ist. Oftmals kann man soviele Probleme nicht alleine bewältigen und wenn man dann auch nicht darüber spricht mit der Familie oder Freunde, dann setzen sich diese Probs einfach immer wieder fest und es staut sich alles an. Somit sind Depressionen gar nicht so ungewöhnlich. Hast Du schon mal darüber nachgedacht Dir professionel helfen zu lassen? Ich bin mir sicher, dass es Dir gut tun würde, wenn Du mal mal mit einem Psychologen über all das sprichst, was in Dir vorgeht. Ihr könntet so gemeinsam aufarbeiten, was sich in Dir so lange angestaut hat. Deine Gedanken müssen verarbeitet werden und oftmals schafft man das alleine nicht. Lass Dir helfen und versuche einen Termin zu bekommen und wähle den Weg über Deinen Hausarzt allein schon wegen der Depressionen.

Lieben Gruss