Problem von Anonym - 16 Jahre

Keine richtigen Freunde

Hallo,

Ich hab seit einiger Zeit ein nerviges Problem,
Seit dem ich eine neue Schule besuche hab ich den Kontakt zu meinen Kumpels immer mehr verloren, obwohl ich noch im selben Ort wohne, der Grund? Ich hab einfach keine Lust mit diesen Leuten rauszugehen, sie beschimpfen andere Leute als Juden, führen sich auf als hätten einen Schlag, saufen sich die Birne voll usw. wenn ich mit denen draußen bin schäme ich mich zu tode. Reden wird auch keinen Sinn haben, da ihnen das ziemlich egal sein wird. In meiner neuen Schule sind nur Mitschüler die sehr weit weg wohnen, und ein treffen somit fast unmöglich ist, in meiner Stadt kenne ich eigentlich auch relativ wenig Leute, und ich habe es langsam Satt nur vor dem Computer zu hocken und dort zu versauern, das mache ich jetzt schon seit einem Jahr und mein Leben wird von Tag zu Tag langweiliger, nur wenn ich in der Schule mit anderen Leuten bin gehts mir wieder besser, ich wollte mir das alles mal von der Seele schreiben...

MfG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auch wenn es sich für Dich im Moment nicht so anfühlt, ich finde es gut und richtig, dass Du Dich von Deinen alten Freunden so distanzierst. Erst einmal ist Einsamkeit und Langeweile der Preis - aber sich zu Tode schämen ist auch ein hoher. Und Du stellst Dir Deine Freizeitgestaltung schließlich anders vor.

Neue Freunde kannst Du überall dort finden, wo Menschen zusammen kommen. Durch einen Verein z.B. kannst Du neue Leute in Deiner Stadt kennenlernen; mit dem Vorteil, dass ihr schon mal eine Interesse teilt. Gibt es vielleicht einen Sport o.ä. den Du gerne machen würdest? Schau und höre Dich um, was so angeboten wird und dann scheue nicht zurück, diese Veränderung auch zuzulassen. Ich weiß, dass es oft schwer ist, diesen Schritt allein zu tun - aber danach wirst Du nicht mehr allein sein. Und das ist doch die Überwindung wert.

Mit Deinen Mitschülern kommst Du gut aus? Gibt es wirklich keine Möglichkeit, sich nach der Schule oder am Wochenende zu treffen? Oder ist es einfach schwieriger, als wenn sie eine Straße weiter wohnen würden? Busse und Bahn? Vielleicht können Dich Deine Eltern fahren? Oder Du gehst gleich nach Schulschluss zu ihnen, um dann abends nach Haus zu fahren?

Alles Gute!
Dana