Problem von Anna - 17 Jahre

Ich will nicht bei ihr leben

Hallo

Ich bin am verzeifeln. Ich bin vor 1 1/2 Jahren von zuhause ausgezogen und habe meine Eltern, meinen sechs Jahre älteren Bruder und die kleinen Zwillinge (5) alleine gelassen. Ich fahre jedes Wochenende und Ferien nach Hause. Letztes Wochenende haben meine Eltern einen großen Streit gehabt und mein Vater ist ausgezogen. Meine Mutter ist mit den nerven am Ende und ic auch. Sie sagt, dass sie meinen Vater betrogen hätte und jetzt schwanger von einem anderem sei und mit dem Mann weiter zusammen leben wolle. Wiekann das nur sein? Die können doch nicht einfach 25 Jahre Ehe einfach wegschmeißen? Es stehen doch auch noch vier Kinder dazwischen. Ich verstehe die welt nicht mehr und bin diese Woche auch nicht rüber gefahren und habe mich in der Schule krank gemeldet. Lange kann ich das allerdigns nicht duchhalten, denn die schöpfen schnell verdacht. Was soll ich denn jetzt machen? Ich will nicht bei meiner Mutter und dessen neuen mann und dessen Kind bleiben. Ich möchte auch nicht, dass die Zwillinge und mein Bruder da leben müssen. Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Sie hat doch alles zerstört und ich kann da nicht leben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eine Menge Veränderungen, die da auf Dich einprasseln. Da darf jeder auch den Boden unter den Füßen verlieren und sich ein Stück weit dagegen wehren.

Ich kenne die Ehe Deiner Eltern nicht - aber einfach weggeworfen haben sie sie sicher nicht. Es ist hart, keine Frage. Aber Deine Mutter hat sich in einen anderen Mann verliebt - und das wohl nicht, weil sie nach all den Jahren noch immer glücklich war mit Deinem Vater... Mit der Zeit wirst Du es vielleicht verstehen können. Lass Dir erzählen, wie es so weit kommen kam, wenn Du die Kraft dafür hast.

Am Ende einer Ehe ist in den allerseltensten Fällen nur ein Teil schuld. Manchmal gibt es nicht mal 'Schuld', sondern es passiert, man lebt sich auseinander. Und ich sehe den Weg nicht darin, als Eltern unglücklich zusammenzubleiben, weil man ja Kinder zusammen hat. Nüchtern gesehen und ohne die Gefühle, die Du gerade erlebst.

Lass das alles sich ein wenig setzen. Spreche mit Deinen Eltern, frage nach, hinterfrage. Und dann wirst Du langsam aber sicher auch entscheiden, wie es nun weitergeht.

Alles Gute!
Dana