Problem von Landra - 15 Jahre

ich werde immer ausgeschlossen

Hallo,
Erst einmal ein großes Lob an euch!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Hier ist mein problem:
Ich gehe in die 9. Klasse der Realschule. Seit etwa einem Jahr fühle ich mich dort sehr unwohl.
Ich habe mich dort zwar noch nie sehr wohl gefühlt, aber das konnte auch daran liegen, dass
ich schule einfach nicht mag. Aber damals hatte ich noch ein paar Gesprächspartner. Welche die
mich manchmal, auch wenn nur sehr selten, soagr nach der schule zu sich eingeladen haben.
Ich bin da immer sehr gerne hingegangen, weil ich mich damit besser mit ihnen anfreunden wollte.
Wir haben uns zwar freunde genannt, aber ich verstehe unter freunden eigentlich etwas anderes,
da sie mich auch sehr oft links liegen lassen haben, aber ich war froh, sie zu haben!
Seit einiger Zeit haben sie sich von mir abgewandt. Teilweise akzeptieren sie mich nicht mehr so, wie
ich bin. Deshalb habe ich versucht, mich umzustellen, auch wenn ich es nur ungerne gemacht habe
und habe mich angefangen zu schminken, um wieder besser bei ihnen anzukommen. Habe versucht
mit ihnen über sachen zu reden, die mich zwar überhauptnicht interessieren, aber somit habe ich versucht ihnen
zu zeigen, dass ich mich anpassen kann, wenn das der Grund ist, weshalb sie sich immer mehr von mir
abgewiesen haben.Das hat aber leider nicht geklappt. Mittlerweile ist es soweit, dass wir nur noch sehr selten miteinander
reden und ich meistens ganz alleine, abgewiesen vom Rest der Klasse, rumstehe. Mit dem rest der Klasse verstehe ich mich nämlich
überhaupt nicht und sie wollen nichts mir zu tun haben, ich auch nicht mit ihnen.
Meinen " freunden" würde ich gerne hinterherlaufen, außerdem will ich nicht, dass die lehrer sehen, dass ich zu blöd bin,
freundschaften zu knüpfen, aber ich renne ihnen nur selten hinterher, am Ende wären sie sauer auf mich, dass ich sie nerve.
Aber ich brauche sie wieder, ich weiß ja gart nicht, was ich falsch gemacht habe, dass sie so abweisend sind.
Ich brauche Freunde, es müssen ja auch keine engen sein, die bei Partnerarbeit mit mir machen wollen, mich nicht wegschicken
und vielleicht sogar mal von selber auf mich zukommen würden, aber mittlerweile würde ich das sogar luxus nennen.
Aber was soll ich denn noch ändern, ich will auch nicht, jeden Tag zu meinen lehrern gehen und ihnen sagen, dass ich mal wieder zu
blöd war, einen Partner zu finden. Meistens muss ich dann alleine machen und dann fühle ich mich als eine tatale außenseiterin und das will ich nicht!
Ich überlege, ob ich die schule wechseln sollte, meine "tollen freunde" einfach vergessen sollte und nochmal neu anfangen, aber ich habe Angst, dass es
woanders genauso ist! Meine Lehrer würden dann auch davon erfahren, aber das ist das letzte was ich will.
Meine eltern wollen die schule aber ohne ein gespräch mit den lehrern nicht wechseln und deshalb überlege ich, ob ich statt meinem wunsch
zu folgen, abitur zu machen und biologie zu studieren, nach der 9.abgehen soll und mir eine ausbilung suchen. Aber ich hätte auch so Angst, jeden tag in die
schule zu gehen. ich würde gerne schwänzen, aber das traue ich mich nicht.
lg Landra

Anwort von Sabine

Hallo Landra!

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht einen der Freunde oder Freundinnen darauf anzusprechen? Vielleicht ist das gar keine schlechte Idee, wenn Du mal mit einen von denen darüber sprichst.
Du passt Dich sehr gut der Clique an, aber bist nicht glücklich dabei. Vielleicht solltest Du mal mit ihnen sprechen und sie fragen warum sie glauben, dass Du auf eine gewisse Art von ihnen (den Rest der Klasse) nicht akzepiert wirst. Vielleicht ist es etwas, was Du bisher überhaupt noch nicht bemerkt hast. Vielleicht ist es etwas, was für Dich völlig normal ist. Für mich ist es unerklärlich von hieraus, da ich weder Dich noch die anderen oder deren Meinung kenne. Aber Du könntest ihre Meinung erfragen.
Es ist im Grunde gut, dass Du Dich der Clique anpasst, aber eigentlich ist es doch auch wichtig, dass Du bleibst wie Du bist. Wenn Du einfach Du sein kannst und Dich dann wohl fühlst, dann hast Du auch Ausstrahlung ziehst automatisch die Menschen an, die mit Dir dann klar kommen. Umgekehrt ist es mit Deinen Freunden doch auch so. Sie sind sie und sie vertreten sich auch. Nur deswegen sind sie vielleicht zufrieden und kommen miteinander aus. Wie gesagt, Du solltest Dich im Grunde nicht umkrempeln um einen Anschluß zu finden, sondern Du solltest auch glücklich in der Clique sein, weil Du sein darfst, wie Du bist.

Lieben Gruß.