Problem von Anonym - 32 Jahre

Wie kann ich mutiger werden?

Ich bin 32 Jahre alt und habe schon seit längerer Zeit ein kleines Problem.
Es geht um folgendes. 2003 bin ich der Liebe wegen aus der Nähe von Stuttgart ins 300 km entfernte Rheinfelden gezogen.
Um neue Leute kennenzulernen bin ich gleich in 2 Vereine gegangen, 1. in den Turnverein und 2. in einen Chor.
Leider waren in den Vereinen die Leute nicht in meiner Altersgruppe. Den Chor habe ich in der Zwischenzeit verlassen und bin jetzt in einem Chor in dem die Leute in meinem Alter sind.
Trotzdem habe ich bis jetzt noch keine Freunde gefunden, d.h. bis auf 2 Freundinnen, die ich über das Internet kennengelernt habe.
Im Chor habe ich keine Chance, da diese Leute beruflich alle sehr eingespannt sind und teilweise schon verheiratet sind und natürlich mehr Zeit mit Ihrer Familie verbringen möchten.
Nun ist es aber so, das ich nicht alle meine Freunde übers Internet kennenlernen möchte.
Können Sie mir vielleicht Tips geben, wie ich Leute meines Alters ansprechen kann bzw. Sie in ein Gespräch verwickeln kann, denn dafür habe ich noch keinen Mut aufgebracht.
Es grüßt Dorle

Anwort von Susi

Grüß Dich Dorle!

Ich finde es toll, dass Du Dich in zwei Vereinen angemeldet hast. Die Frage, die sich mir stellt ist: Bist Du allein mit dem Vorsatz neue Freunde zu finden in den Verein gegangen oder geht es Dir um die Sache selbst (Sport und Singen)?
Ich selbst bin ebenfalls in zwei Vereinen aktiv und natürlich ist es so, dass jeder dort sein eigenes Leben führt ob jetzt verheiratet oder nicht, egal ob schwul, lesbisch, hetero. Ich denke, dass niemand einem Verein betritt und dies dann für seine Lebensaufgabe hält.
Freundschaften stellen sich nicht logischerweise ein, weil man sich ein Hobby, eine Leidenschaft teilt. Es braucht viel Sympathie, Übereinstimmung und Kommunikation, herauszufinden, ob man mit einer bestimmten Person auch außerhalb des 'Kennenlernen-Rahmens' harmoniert.
Zwei meiner engsten Freundinnen habe ich in der Schule kennengelernt, unsere Freundschaft dauert nun schon 16 Jahre an. Meine beste Freundin habe ich in der betrieblichen Ausbildung kennengelernt - vor 13 Jahren. Eine sehr liebe und gute Freundin ist z.B. meine Nachbarin, die gleichzeitig die Mutter der Freundin meines Sohnes ist - wir haben uns im Hort kennengelernt.
Was ich Dir damit sagen will ist: Du kannst ÜBERALL potentielle Freunde finden. Es kommt darauf an, wie Du auf sie zugehst.
Du hast ja bereits zwei Freundinnen gefunden - übers Internet. Das ist doch toll!
Vielleicht schaltest Du mal in der Lokalzeitung eine kleine Anzeige: "Nette Leute zum Ratschen, Wanderen, etc. gesucht - Freundschaft nicht ausgeschlossen" oder sowas...
Wie Du mutiger wirst? Das kann ich Dir nicht sagen, denn ich denke, jeder ist nunmal so, wie es seine Persönlichkeit "erlaubt".
Vielleicht solltest Du Dich mal nach einem Theaterverein umsehen, denn da könnte es Dir leichter fallen, einfach mal den Mund aufzumachen...

Liebe Grüße
Susi