Problem von Melanie - 16 Jahre

Infos zu Mobbing und fehlendem Selbstbewusssein!

Sehr geehrtes Kummerkasten, liebe Kummerkasten-Besucher!

Möchte Euch anhand meines Fallbeispiel meine Geschichte zu Mobbing und zu Selbstbewusstsein erzählen. Also , wenn gerade auch jemand in so einer ähnlichen Situation steckt, wäre es vl. hilfreich, diese Geschichte durchzulesen-denn Mobbingopfer sind nie alleine!

Also...ich bin 4.Jahre in die Grundschule gegangen, wo ich tolle Freunde hatte, jedoch einen Sprachfehler(S-Fehler) denn ich aus jetzt noch besitze.

Nach den 4.Jahren Grundschule, bin ich in die Hauptschule gewechselt, wo sich alles schlagartig geändert hatte. Ich wurde von der 1-sten Klasse an bis zur 4ten Klass hin ausgespottet wegen meines Sprachfehlers, alles ,egal was ich machte , war falsch, ich hatte immer die falsche Kleidung an, ich sei dumm gewesen,ich sei einfach komisch und ich bin es nicht wert auf dieser Welt zu sein. Solche Demütigungen,Beleidigungen musste ich mir Tag für Tag ertragen. Ich hatte überhaupt keinen Mut und sprach mit niemanden über meine Probleme. Ich war so am Boden zerstört, hatte überhaupt kein Selbstbewusstsein mehr und wehrte mich auch nicht. Keiner in unserer Klasse, hatte den Mut etwas an dieser schrecklichen Situation was zu ändern.Ich war auf mich allein gestellt. Eine schlimme Vergangenheit, wenn ich jetzt so zrückdenke. Stundenlang heulte ich in meinem Zimmer und irgendwie habe ich es immer wieder geschafft mich mei Prüfungen aufzuraffen und alles wegzustecken, um eine gute Note zu schreiben. Wie durch ein Wunder habe ich das auch immer geschafft, sodass niemand eigentlich eine leiseste Ahnung von den schweren Mobbingbefall hatte.
Am Ende der 4.Klasse hat sich der Weg getrennt und ich wusste mit diesen Menschen werde ich nie wieder etwas zu tun haben. Ab Herbst voriges Jahres gehe ich in eine neue Schule-Handelsakademie, die mir sehr viel Freude bereitet.
Ich war am Anfang total unsicher, aber alle Leute waren auf Anhieb nett. Nun gehe ich in logopädischer Behandlung , um meinen Sprachfehler zu korrigieren und bin auch gleichzeitig im Training wieder zu mehr Selbstbewusstsein zu gelangen. Ein schwieriger Weg zurück in das Leben voller Selbstvertrauen! Aber ich mache große Fortschritte! Aber die große Gewissheit dass ich eine Intelligente,Hübsche,Einzigartige Mädchen macht es mir gleich leichter!

Nun einige Tipps:

Wenn DU Mobbing - Opfer bist, dann spreche Dich bei irgendeinem Menschen aus, denn Du vertrauen kannst, tu etwas dagegen, sonst wird das ganzer noch schlimmer!

Versuche blöde Bemerkungen,nicht immer gleich auf die "Große Glocke " zu hängen.

Menschen, die andere so maßlos beleidigen und innerlich wehtun haben Probleme mit Ihren eigenen Selbstwert. Sie tragen selbst so viele Probleme rum und lassen die Wut bei solchen Menschen aus, die sich das gefallen lassen oder Ihnen einfach nicht passen. Eigentlich sind solche Menschen arm!

Eins musst DU Dir immer vor Augen halten!
Du bist hübsch,intelligent,einzigartig und extrem liebenswert-du bist WICHTIG für diese Welt! Also-höre auf deine eigene Stimme und versuche so gut als möglich,solche Bemerkungen zu ignorieren.

Setz Dich niemals auf so ein tiefes Niveau runter, wie sie. Denn sie sind es nicht wert, und verschwende keine Zeit mit solchen Menschen!

Geh rauß auf die Welt, treffe Dich mit Deinen wahren Freundinnen, lass es mal so richtig krachen, genieße das Leben, bleibe DU , mit all Deinen guten und schlechten Seiten.

Gib manchmal auch mal so richtig Deinen Senf dazu und schwimme auch mal gegen den Strom. Sag Deine einzige Meinung!

also...begib dich in die lustige , vl.manchmal schwierige Zeit des Lebens.
Stürz Dich rein=)

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!!!

Alles Gute für alle Mobbingopfer und viel Mut!

Liebe Grüße
Melanie

PS: ICH GLAUBE AN EUCH!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Melanie,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mitteilst und damit anderen helfen möchtest. Das finde ich wirklich Klasse!!! Und ich hoffe sehr, dass viele Betroffene deine hilfreichen Worte lesen werden.

Du hast einen großen Sieg errungen, dafür ziehe ich symbolisch den Hut vor dir, und dir gilt mein absoluter Respekt!!

Ich wünsch dir alles Gute!