Problem von Anonym - 13 Jahre

Zu schüchtern, neue Freunde zu finden

Hey!
Ich hab ein echt großes Problem. Ich bin zu schüchtern. Also,ich habe einfach keine richtigen Freunde. In der Schule hänge ich immer mit 2 Freundinnen rum, mit denen ich mich aber nicht treffen kann. Mona und Jessi. weil ihre Mütter mich nicht mögen. Ich darf mit den beiden nicht telefonieren, gar nichts. wir dürfen noch nicht mals in der klasse nebeneinander sitzen. In letzter Zeit streiten wir sehr oft wegen der ganzen Sache. und Mona mit der ich zur zeit wirklich großen krach habe, hetzt die Mütter ejtzt auch noch richtig gegen mich auf. Sie erzählt Jessi's Mutter und auch ihrer die totalen lügen. zum beispiel das ich Jessi's Mutter H*** und so genannt habe. Ihre mütter haben jetzt richtigen hass auf mich. So kann es einfach nicht weitergehen. Ich sitze jeden tag zu hause,alleine. mir fehlen einfach richtige freunde, mit denen ich mich auch so treffen kann. immer wenn ich in der stadt bin, sehe ich viele jugendliche die zusammen shoppen gehen und spaß haben,nur ich kann das nicht, weil ich keine freunde habe. ich hätte mir in meiner klasse schon längst welche gesucht, aber ich bin einfach zu schüchtern sie mal anzusprechen. ich hab keinen plan was ich sagen soll, und wie ich ins gespräch kommen soll. über dieses problem hab ich auch schon mit meiner mutter drüber geredet, doch sie kann mir da leider auch nicht weiterhelfen. ich hoffe ihr könnt das. es gab lang nicht mehr so eine zeit wo ich so oft geheult habe wie in dieser. ich hatte vor 2 jahren mal eine beste freundin aber unsere wege waren zu verschieden, irgendwann haben wir uns aus zeitgründen nicht mehr sehen können und kamen auch auf andere schulen. ausserdem wohnt sie jetzt nicht mehr hier. wie gesagt,ich würde so gerne mal neue leute kennen lernen, wie zum beispiel die aus meiner klasse. aber ich traue mich einfach nicht. Und noch ein problem: Ich hänge so sehr an Mona und Jessi. ich weiß einfach nicht mehr weiter. bitte helft mir!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Du scheinst Dich ja mit Mona und Jessi wirklich arg gezofft haben, da sie jetzt solche Lügen verbreiten. Kannst Du Dich nicht mit ihnen aussprechen? Wenn ihr Euch nicht treffen dürft, dann vielleicht in der Pause oder in einer Freistunde? Sag den beiden, dass Dir viel an der Freundschaft liegt. Das ist sicher wieder hinzubiegen.
Wieso mochten Dich denn die Eltern der beiden noch nie? Was ist da denn vorgefallen? Woran liegt es?
Vielleicht rufst Du auch Deine ehemalige beste Freundin einfach mal an. Sie freut sich sicher, von Dir zu hören. So kann sich doch immerhin wieder eine Telefonfreundschaft entwickeln und später könnt ihr Euch über's Wochenende oder in den Ferien besuchen.
Du sehnst Dich nach mehr Kontakt. Dann knüpfe ihn. Es gibt so viele Aufhänger für ein Gespräch. Sei es eine neue Jacke einer Mitschülerin, die Dir gefällt, Unterrichtsstoff, ein Lehrer, Musik, ein Kinofilm... such Dir eine Begebenheit aus und dann mach den ersten Schritt. Ich bin sicher, Dein Wunsch nach mehr Freunden ist größer als Deine Schüchternheit. Die kann man überwinden.
Nur Mut!