Problem von Laura - 14 Jahre

Viele Probleme...

hey ihr Lieben :)
Ich habe euch jetzt schon ziemlich oft geschrieben aber leider noch nie eine Antwort erhalten...
Aber wer aufgibt hat ja bekanntlich verloren

Im Moment läuft mein komplettes Leben falsch, ich habe Probleme mit meiner Familie, mit der Schule, mit mir selbst und mit meiner besten Freundin...

Mein erstes Problem wäre, dass ich vielleicht von der Schule fliegen werde, da ich in letzter Zeit so gut wie nie aufgepasst habe und daher auch einige nicht ganz so gute Noten geschrieben habe...dazu kommt noch, dass meine Spanischlehrerin mich hasst und jedes noch so kleine Fehltreten in ihre Benotung einbringt, diese fünf hätte ich also schonmal sicher..
Ich will jetzt auch wirkich versuchen, mich zu bessern, aber ich habe Angst, troztdem so schlecht zu bleiben und dann die Schule wechseln und alle miene Freunde verlieren zu müssen...ich bin n ziemlicher Querschläger und ich bezweifel, dass mcih irgendwelche anderen Schüler so annehmen würden, wie ich bin, meine eigene Klasse hat dafür ja auch mehrere Jahre gebracuht...

Dann wäre da noch das mit meinen Eltern und meiner besten Freundin..
Mein Vater denkt, ich r**** mcih, weil wir beiden uns mal aus Neugierde Rasierklingen gekauft haben...wir haben uns aber wirklich nciht geritzt und jetzt will er mir verbieten, mich mit ihr zu treffen und will uns in der Schule auseinandersetzen lassen, weil der denkt, sie hat einen schlechten Einfluss auf mich und ich sei wegen ihr so schlecht in der Schule.

Und ja ich weiß ihr werdet jetzt sagen ich bin normalgewichtig, aber ich fühle mcih mit meinen 56 kg bei 164cm Größe einfach viel zu dick, mein Ziel sind 50 kg aber die erreiche ich einfach nciht...

Ich bin absolut verzweifelt iud wenn ich mich trauen würde, würde ich mir die Pulsadern aufschlitzen...

Bitte helft mir, ihr seit meine letzte Hoffnung

liebe Grüße
Laura

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Laura!

Ohne damit die Wichtigkeit Deiner Probleme herabsetzen zu wollen - viele Deiner Probleme sind die "Typischen Probleme in der Pubertät". Du findest dazu sehr viel im Archiv. Vielleicht ist das der Grund, warum Du bis jetzt keine Antwort bekommen hast?

Die Angst, dass es nicht funktionieren wird, kann blockieren. Die andere Seite ist aber, wenn wir es nie versuchen, werden wir es nie wissen und erst recht nie schaffen. Lasse Dich von der Angst nicht beherrschen und lasse sie nicht im Wege stehen. Du hast Angst, die Schule und die Klasse wechseln zu müssen - diese Angst kann Deine Motivation zum Lernen sein. Du willst nicht, dass genau das passiert. Also klemme Dich hinter die Bücher. Vielleicht hilft Dir eine Lerngruppe? Oder kannst Du in dem einen oder anderen Fach Nachhilfe bekommen?

Dein Vater sorgt sich um Dich. Versuche, ihn ein wenig zu verstehen. Dann werden die Diskussionen nicht allzu hitzig. Und das Zauberwort ist nicht 'Überreden' oder 'Schimpfen', sondern 'Überzeugen'. Erkläre ihm, warum er falsch liegt; warum Deine Freundin Dir gut tut.

Zum Thema Gewicht möchte ich einfach nur sagen: Schau ins Archiv. Denn das ist etwas, was wir nahezu täglich beantworten.

Alles Gute!
Dana