Problem von Anonym - 30 Jahre

Drogenprobleme

Hallo liebes Team,
ich muss ein bisschen weiter ausholen um mein Problem zu schildern:

Ich war fünf Jahre mit meinem Ex - Freund zusammen. Er hat viel Mist gemacht in der Zeit, er hat mir immer wieder sehr weh getan. Am Anfang unserer Beziehung hat er extrem gekifft, ist fast nur feiern gegangen aber immer ohne mich, na ja es war einfach nicht toll. Ich hab davon richtig körperliche und seelische Probleme bekommen. Aber ich bin immer hinter ihm her gerannt und hab immer dafür gesorgt, dass die Beziehung läuft. Leider ist ja jeder mal mit seinen Kräften am Ende.... Als ich dann per Zufall einen anderen Mann kennen gelernt habe im Inet, der so bezaubernd und nett zu mir war... ich muss zugeben, ich war dem nicht abgeneigt. Trotzdem war ich noch längere Zeit mit meinem Ex - Freund zusammen aber habe mich dann doch entschlossen mit ihm Schluss zu machen. Es ging einfach nicht mehr. Ich hab mich auch erst mit meinem jetzigen Freund getroffen, als schon Schluss war mit dem Ex.

Dann kam die große Überraschung: Mein Ex Freund ist auf einmal überzeugt, dass ich DIE Frau für ihn bin, er ist mir ewig hinterher gelaufen. Ich konnte damit überhaupt nicht umgehen. Ich mag ihn ja noch sehr gerne, aber nicht als meinen Freund sondern als einen Freund, wenn auch einen sehr Wichtigen. Aber meine Entscheidung habe ich getroffen. Der Mann mit dem ich jetzt zusammen bin, ist einfach das größte Geschenk. Er behandelt mich einfach wie einen Menschen und nicht wie etwas auf das man zurück kommt, wenn man grade Lust drauf hat.

Mein Ex - Freund ist mir ca. 8 Monate hinter her gelaufen. Ich hätte vielleicht konsequenter sein sollen, aber ich bin nicht so ein "harter" Mensch. Ich bin nicht gerne unfreundlich oder böse zu Anderen.

Jetzt das eigentliche Problem: Angeblich versehentlich hat mein Ex - Freund mir eine MMS geschickt, auf der zu sehen war, wie er Drogen konsumiert, Kokain um genauer zu sein. Die Mail wäre ursprünglich für eine "Bekannte" von ihm gewesen.

Ich mach mir jetzt extreme Vorwürfe. Was ist, wenn er wegen mir mit sowas angefangen hat. Und er hat sowas früher nie gemacht. Das ist kein schönes Gefühl. Ich weiß, ich bin nicht mehr für ihn verantwortlich, es ist jetzt sein Leben, er ist alt genug, muss es allein in den Griff kriegen, aber ich will doch nicht Schuld sein, wenn jemand wegen mir Drogen nimmt. Und ich frag mich auch was er da für ein Mädel kenn gelernt hat, die auf sowas steht, denn es hört sich immer so an, als wenn er irgendwie mit der am Anbandeln wäre. Er will mir auch nicht sagen, wer sie ist.

Ich hab ihm schon meine Meinung zu dem Thema gesagt, dass ich es scheiße finde, aber ich kann mich nicht mehr um ihn kümmern. Mein Freund sieht das verständlicherweise auch nicht so besonders gerne, wenn ich immer noch mit ihm schreibe.

Ich frag mich nur kann man ihm irgendwie helfen oder sollte ich ihm helfen?

Oder einfach links liegen lassen? Denn im Moment ist das dasjenige was ich am Liebsten machen würde... denn wenn ich drüber nachdenke, denke ich manchmal, es gibt gar keine andere Frau, er hat mir die MMS mit voller Absicht geschickt, um mir einzureden, dass ich an allem Schuld bin....

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke auch, dass er diese MMS nur gesandt hat, weil er wußte, dass es Dich aufwühlt und Du evtl. reagieren würdest und so Kontakt mit ihm aufnehmen wirst. Also mehr so erpresserisch. Ich persönlich halte diese Masche schon für mies. Zumal eine MMS überhaupt nichts aussagt. Es ist ein gestelltes Bild.
Wenn ich Du wäre und all das schon mitgemacht hätte, was Du beschrieben hast, dann würde ich die Füße still halten und mich zu der MMS gar nicht äußern. Er ist Erwachsen (gehe ich mal von aus) und er ist für sein Leben verantwortlich und nicht Du.

Lieben Gruss