Problem von Anonym - 15 Jahre

Sie ignorieren mich

Hallo,

also: In meiner Klasse sind wir ca. 8 gute Freunde die immer in der Pause zusammen stehen, Gruppenarbeiten machen und ähnliches. Doch in letzter Zeit gab es Streitereien zwischen einigen, darum hat sich die Gruppe etwas getrennt. Die Reibereien haben sich wieder einigermaßen geklärt, doch jetzt ignorieren mich fast alle und ich weiß nicht was ich ihnen getan habe.
Heute habe ich dann geweint in der Schule weil ich mir das alles sehr zu Herzen nehme, und dann hat mir eine "Freundin" erzählt warum die mich alle ignorieren (wobei man aufpassen muss ob man der besagten Freundin glaubt). Angeblich lästere ich über die eine, die andere mag mich einfach nicht mehr und mag meine Art nicht und die dritte wollte mit mir an einem Wochenede reden weil ich mich beklagt hätte wie alle zu mir sind, aber ich hätte ihr nicht zugehört, dabei weiß ich nicht dass sie mit mir reden wollte, und Wocheneds bin ich eh nie da. Eine Andere sagt mir einfach nicht was ich gemacht habe auch wenn ich sie gefragt habe.
Das mit dem Lästern habe ich geklärt. Ich wollte jetzt eine der Freundinnen anrufen und das klären, die die mit mir reden wollte. Doch mit der einen habe ich Angst zu reden, die die mich angeblich nicht mehr mag, da sie sehr schnell sich über andere lustig macht und sie beleidigt. SIe führt im Prinzip alle an...

Ich weiß nicht was ich tun soll, es tut so weh ignoriert zu werden....

X

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde es toll, dass Du die Situation anpackst und mit Deinen Freundinnen (die sich um Moment nicht wie welche verhalten) redest / reden möchtest. Das wäre genau mein Rat gewesen. Wenn einem das Verhalten der anderen unklar ist, man nicht weiß, woran es liegt, muss man nachfragen.

Weite das Gespräch aus; frage nicht nur, warum sie so sind, sondern erzähle auch, wie es Dir dabei geht und dass Du lange überlegt hast, aber den Grund einfach nicht erkennen kannst. Du kannst schließlich -wie alle anderen auch- nicht erahnen, was in ihnen vorgeht.

Versuche es weiterhin. Ignoriere nicht zurück, das würde sich dann mehr und mehr aufbauen und es würde noch schwieriger werden zu klären und zu ändern.

Alles Gute!
Dana