Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Vater haut einfach ab

hallo!
ich hab ein problem mit meiner familie. also mein vater arbeitet schon seid jahren im ausland wächselt ständig seine arbeit und ich sehe ihn nur am wochenende, manchmanl sehe ich ihn auch nur alle 2 wochen. in dieser zeit entfremde ich mich total von ihm! wir verstehen uns gar nicht so wie tochter und vater sondern eher so wie... nichte und onkel oder so... ich meine selbst kinder deren eltern geschieden sind sehen sogar ihren vater öfters.
mein papa ist auch total unglücklich mit seiner arbeit und manchmal regt er sich wegen jeder kleinichkeit auf. dann gibt es streit mit meinen eltern und dann haut meine mutter ab. dann packt mein vater einfach seine sachen und fährt zur seiner wohnung ins ausland dann haut mein bruder ab und fährt zu seinem kumpel das is einmal spät abens am damstag passiert und ich war einfach ganz alleine in der nacht zu hause ich bin aus meinem zimmer gegangen uf einmal war das haus dunkel und leer! ich wusste nicht wo wer war!!!
ehrlich gesagt wäre es mir sogarl lieber wenn meine elter sich trennen würden... ich weis nicht aber es würde mir auch gar nichts ausmachen. meine kompletten verwanten wohnen ganz woanders (9h mit dem auto)... ich hab es meiner freundin erzählt, und sie hat gesagt, das sie sich sofort in den bus setzt
und zu mir fährt wenn es mal wieder passiert... aber sie kann das ja wohl schlecht nachts tun! ich bin total unglücklich und das beeinflusst auch meine noten in der schule. ich liebe meinen vater nicht. irgendwan wird er wohl gar nicht mehr zurückkommen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Doch, Du liebst Deinen Vater. Sonst wäre es Dir nämlich egal, wie oft Du ihn siehst und dass er Dir so fremd geworden ist. Was Dir fehlt, ist eher die Bindung, die gemeinsamen Erlebnisse. Menschen, die man nicht liebt, sind egal und sie können einem nicht weh tun.

Mein Vater fährt seit ich 4 Jahre alt war auf Montage. D.h. er war nur wochenends zu Hause, manchmal auch nur alle zwei. Dann und wann gab es Zeiten, in denen er nur einmal im Monat zum Wäschewechsel da war. Ich denke, ich kann gut verstehen, was in Dir los ist. Und auch zwischen meinen Eltern gab es 'in den harten Zeiten' immer wieder Streit. Eine Ehe zu führen ist eben nicht immer leicht. Meine Eltern haben es geschafft; sie sind nun 36 Jahre verheiratet und so wie es aussieht, wird sich daran auch nichts ändern.

Versuche, wenn er zu Hause ist, ein paar Stunden mit ihm allein zu sein. Sage ihm, dass Du mehr von ihm brauchst, als einen Vater, der gerade mal zu Hause ist. Du möchtest was mit ihm unternehmen, Zeit mit ihm verbringen. Mein Vater z.B. ist ein absoluter Handwerker. Und ich habe die Wochenenden oft mit ihm verbracht und wir werkelten an irgendwas rum. Die Ader habe ich wohl auch von ihm. "Selbermachen" kann ich gut ;-) Das hat ihn immer stolz gemacht, hat er mir jedenfalls zu meiner Hochzeit gesagt.

Was ich sagen möchte ist, dass Du auch eine Bindung zu jemanden haben kannst, der nur selten zu Hause ist. Die wenige Zeit sollte eben gut genutzt werden. Fangt damit an; zu spät ist es sehr sehr selten im Leben.

Und spreche mit beiden Elternteilen über die Streits, die stattfinden. Sage ihnen, was in Dir vorgeht, was Dich bedrückt.

Alles Gute!
Dana