Problem von Anonym - 16 Jahre

Stress=Magenkrämpfe!

Hi lieber kummerkasten,

ich wende mich an euch, da ich in dieser misslichen Lage in der ich stecke keinen Ausweg finde, nicht einmal mein Arzt kann mir helfen! Seid 2 jahren hab ich das Problem, das immer wenn ich mit Gruppen von Menschen, oder in meiner Klasse sitze Magenkrämpfe bekomme! Es liegt am Stress, der Arzt meint ich darf keinen Hafer, Weizen und Roggen also hab ich 3 Monate einfach nur Reisbrot gegessen!
Nichts, es wird immer schlimmer, erst Stress, Magenkrämpfe, und dann Durchfall! Es kommt zu Kopfschmerzen und Müdigkeit! Meine Mutter ist alleinerziehend, also braucht Sie Hilfe von mir ihrem 16 jährigen Sohn! Ich spüle jedes Mal nach der Schule, geh mit dem hund raus. Dann muss ich für Schule lernen, und meinen Hobbys nachgehen! Aber wenn meine Mutter dann um 18 Uhr wieder kommt, dann wird nur rumgeschrien, Sie kennt keine andere Ausdrucksweise, es wird nur geschrien! Ich geh völlig dran kapput, Sie wirft mir vor den Kopf, das ich einkaufen soll. Dann sage ich "wie, ohne geld?"! Sie aber meint, das dass schon irgendwie geht! Wir sind nicht arm, meine Mutter verdient ca 1600? im Monat, wir haben eine 3 Zimmer Wohnung! Meinen Vater gibt es nicht, da ich durch nen one-night-stand in Griechenland entstanden bin. Mein Vater lebt in Afrika *Afrikaner*! *Ich weiss seine Adresse, aber er hat keinen Kontakt zu mir, und er weiss auch gar nicht das er einen Sohn hat*!

So, nun zum Thema, ich komme mit niemandem klar, wenn ich beschimpft werde, das regt mich auf, und ich reg mich sowieso über jeden ****** auf! Ich weiss es nicht, aber ich kann es auch nicht ausdrücken, es macht mich kapput, diese Magenkrämpfe! Wenn ich Morgens aufwache, fühlen sich meine Knochen an wie Backsteine! Ich bin einfach kapput, und auch fertig mit der Welt, ich habe zu allem im Leben eine negative Einstellung! Das kommt auch daher, das ich nicht weiss aussehe! Die weissen bei uns auf der Schulle haben alle so eine rassistische Seite, Die Lehrer nehmen nur ihre Lieblingsschüler an, und ich werd aussen vor gelassen! Ich fühl bin noch richtig kindisch, nur seid 1 Jahr hab ich meinen gesammten Humor verloren, ich finde gar nichts mehr lustig, ich hab immer was für andere getan, nie was für mich, ich war auch noch nie mit jemandem im Urlaub, geschweige denn Kur! Ich weiss nicht wie lang ich das noch aushalte, ich bin fertig mit der Welt, bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist fertig mit der Welt? Noch lange nicht. Fertig ist man doch, wenn man alles geschafft hat, es ordentlich ist und man zufrieden ist mit dem Ergebnis, oder? Der Weg ist, fertig zu werden und nicht zu glauben, das Ende sei da, weil man in einem Chaos steckt.

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe schon, dass Du im Moment nicht wirklich weiter weißt. Aber weiter geht es immer. Man muss allerdings versuchen Schritt zu halten, die Welt dreht sich, da kann man nicht einfach stehen bleiben. Und das willst Du ja auch gar nicht.

Nun aber mal zu Deinen Magenbeschwerden. Die sind sehr oft psychisch bedingt und man sagt nicht umsonst, etwas schlägt mir auf den Magen. Ich kenne das auch, bei jedem nervlichen Stress rebelliert mein Magen und mag nicht mehr mitspielen. Die Schulmedizin steht da manchmal vor einer Wand. Sie heilt organische Probleme, nicht die organischen, die von der Seele kommen. Denk einma darüber nach, ob ein Heilpraktiker für Dich nicht eine gute Lösung wäre. Er geht ganzheitlicher an die Probleme heran. Leider trägt die Kosten nicht die Krankenkasse, aber sinnvoll finde ich es in solchen Fällen immer. Ich kenne viele, die dort wirklich die Heilung und die Lösung gefunden haben.

Der Stress muss abgebaut werden. Fang klein an. Mit kleinen Schritten kommt man oft leichter zum Ziel als mit einem großen einzigen Sprung. Wenn Du kleine Ziele zu verbuchen hast, wird die Motivation auch nicht so schnell kleiner. Deine Mutter ist alleinerziehend und Du musst mit anfassen, daran ist nicht zu rütteln. Hat aber auch den Vorteil, dass Du lernst, selbstständig zu arbeiten. Sie das Abwaschen nicht als Stress, als lästige Aufgabe. Mit einem 'das mache ich mal eben' im Kopf, geht es viel leichter. Teil Dir die Zeit ein. Und ein Spaziergang mit dem Hund ist auch nicht unbedingt Stress, sondern auch Entspannung, Du kannst in dieser Zeit Ruhe finden und Deinen Gedanken freien Lauf lassen. Alles hat zwei Seiten, nutze die, die gut für Dich ist. Es ist schade, dass bei Dir zu Hause so ein lauter Ton herrscht. Da kann ich Dich gut verstehen, das kann ich auch nur schlecht ertragen. Aber man kann es ändern, indem man selbst immer die Ruhe in Person ist. Lass Dich nicht aus der Fassung bringen und werde nicht auch laut. Das heizt die Gemüter unnötig an.
Ich möchte mich nicht auf die Seite Deiner Mutter schlagen, aber es gibt auch einen Grund, warum sie so ist. Ich kenne ihn nicht, aber vorstellen kann ich mir, dass die Situation als alleinerziehende, berufstätige Mutter für sich auch nicht leicht ist. Vielleicht empfängst Du sie mal mit frisch gekochtem Kaffee, damit sie eine Pause nach der Arbeit einlegen kann, um dann mit ihr über all Deine Probleme zu reden. Überfalle sie nicht, mach keine Vorwürfe, sondern lass sie erst einmal ruhe finden, damit sie die Kraft hat, für Dich da zu sein. Das ist sie dann bestimmt.

Zu Deinen rassistischen Problemen kann ich nur sagen: Idioten sterben leider nicht aus. Du bist Du und Du bist ein wertvoller Menschen, ganz egal welche Farbe Deine Haut hat. Verliere nicht Dein Selbstbewusstsein. Vielleicht ist es ja ein Trost für Dich, dass ich viele Mädels kenne, die schlicht und ergreifend auf dunkle Typen stehen.

Du schreibst, Du hast nie etwas für Dich gemacht. Fang damit an. Genieße die freie Zeit die Du hast in vollen Zügen. Achte nicht auf die mühseligen Aufgaben die Du hast, sondern freu Dich dann schon darauf, dass Du gleich los kannst, um Deinen Hoggies nachzugehen. Es ist immer eine Frage des Blickwinkels. Versuch es einfach.

Alles Gute!