Problem von Anonym - 14 Jahre

Gute Schulnoten, aber keine echten Freunde?

Hallo erstmal!
Ich habe ein Problem:
Ich bin in der Schule(Gymnasium) eine sehr gute Schülerin und ich schreibe fast nur 1 sen.
Manche meiner Mitschüler/Mitschülerinnen sagen immer "Streber" zu mir.
Ich habe das Gefühl ,dass sie mich mobben und nur ausnutzen wegen meiner guten Leistung ( z.B wollen sie immer Hausaufgaben abschreiben oder in Klassenarbeiten von mir abschreiben ).
Manche sagen bei Rückgabe von Klassenarbeiten immer "Die Streberin hat eh wieder ne Eins". Aba sie sagen das eher im Spaß.
Trotzdem hab ich das Gefühl von ihnen ausgenutzt und verarscht zu werden und dass sie´s nicht ehrlich mit mir meinen.
Ich hab kein Vertrauen , sogar nicht zu meinen "Freunden" (wenn sie überhaupt "wahre" Freunde sind ).
Wie kann ich herausfinden , wer meine richtigen Freunde sind und mich nicht nur verarschen ??
Was mich auch an ihnen stört ist ,dass sie gar nicht wissen wie ich drauf bin. Sie denken ich sei spießig , obwohl sie mich gar nicht richtig kennen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Wahre Freunde erkennt man, wenn man selbst sie einmal braucht. Wie sieht es aus, wenn es Dir mal schlecht geht. Hören sie Dir zu? Stehen sie Dir mit Rat und Tat zur Seite? Wollen sie nur von Deinen guten Schulnoten profitieren oder möchten sie auch in der Freizeit etwas mit Dir unternehmen?
Ich denke, das 'Streberin' wirklich nur im Scherz gemeint ist. Was nichts daran ändert, dass es Dich trifft und Dich unsicher macht. Versuch einfach, darüber hinwegzusehen und achte mehr darauf, wie sie sich außerhalb der Notengebung verhalten.
Sie denken, Du seist spießig? Sie, wissen nicht, wie Du so drauf bist? Dann lass sie Dich kennenlernen. Fass Vertrauen und zeig Dein wahres Ich. Triff Dich mit ihnen außerhalb der Schule, unternehmt etwas zusammen. Dann werden sie sicher bald merken, dass gute Schulleistungen nicht zwangsläufig auch Spießigkeit bedeuten.
Alles Gute und viel Spaß!