Problem von Saskia - 24 Jahre

Kind mit der Ex

Hallo! Ich bin mit meinem Freund (37) verlobt und total verliebt, das einzige Problem ist seine Ex, bzw die Frau mit der er ein paar mal geschlafen hat, verliebt in sie war er nicht. Sie ist "aus versehen" (womöglich auch mit böser Absicht..) von ihm schwanger geworden, das Kind ist nun 5 Jahre alt. Ich hätte kein Problem damit, dass er ein Kind hat, wenn die Mutter nicht so gestört wäre! Sie ist Hypochonder und ruft mindestens einmal die Woche bei uns an, weil sie diese oder jene tödliche Krankheit hat, und er sie ins Krankenhaus oder zum Arzt bringen soll. Sie legt auch Arzttermine grundsätzlich so, dass der Sohn dann nicht im Kindergarten ist, sondern mein Verlobter oder ein anderer aus der Familie zu ihr kommen muss um auf ihn aufzupassen. Ich trau mich schon gar nicht mehr ans Telefon. Mein Verlobter hört sich ihr Gejammer immer geduldig an, und schafft es nicht einfach aufzulegen sobald klar ist, dass es um sie selber und nicht ihren Sohn geht. Mich macht es total fertig, dass ich ihn mit ihr quasi teilen muss und er ihr keine klare Ansage macht, dass sie ihr eigenes Leben leben soll und uns - sofern nichts mit Sebastian, ihrem Sohn ist- in Ruhe lassen soll. Er hat es zwar schon gesagt, aber sie versteht es einfach nicht. Das schlimme ist jetzt auch Ostern. Während ich zu meinen Eltern nachhause fahre, fährt er mit seiner Ex und dem Sohn zu seinen Eltern, was mich unglaublich verletzt. Warum muss sie denn da mit, er kann doch auch nur mit Sebastian fahren! Das ganze Verhältnis zwischen ihm und seiner Ex und ihr und mir usw ist total krank, aber es gibt keinen Ausweg, da mein Zukünftiger sich mit der Situation abgefunden hat und mir nur sagt "da musst du drüberstehen". Therapieversuche auf Seiten seiner Ex sind auch fehlgeschlagen. Sagt mir wie es weitergehen soll, bitte bitte. Saskia

Anwort von Sabine

Hallo Saskia!

Vorweg sei gesagt, dass ein Kind immer verbinden wird. Es sein denn, dass er keinen Kontakt mehr zum Kind will oder das Kind den Kontakt zum Vater ablehnt. Ansonsten wird immer eine Verbindung zwischen Vater und Mutter auf der Ebene des Kindes bleiben, die Du auch akzeptieren mußt. Alles andere, was sie betrifft, hast Du schon richtig erkannt, muß von ihm und von Dir beblockt werden und ggf. ignoriert werden.
Ich finde es schade, dass er Dich irgendwie nicht an seinem Leben teilhaben lässt. Die Feiertage sind zwar geeignet für Familienausflüge, aber im Grunde, wie Du es auch schon beschrieben hast, sind die keine Familie mehr. Ich würde ihn an Deiner Stelle nochmals zur Rede stellen und ihn bitten gemeinsam mit Dir eine Lösung zu finden.
Wenn er Dich liebt und akzeptiert, dann kann sein Sohn Dich auch akzeptieren und lernen, dass Du die neue Lebensgefährting vom Papa bist. Niemand verlangt, dass sein Sohn Dich liebt, aber ich persönlich finde auch, dass "Familienausflüge" in der Art einfach nicht mehr sein müssen, denn sonst wird auch seine Ex nie locker lassen und immer neue Wege finden um ihn an sich und den gemeinsamen Sohn zu binden. Es hat auch m.E. gar nichts mit Eifersucht zu tun, sondern vielmehr mit dem Gefühl dazu zu gehören und das Gefühl eine Beziehung mit dem Partner führen zu können. Sprich offen und ehrlich mit ihm, wie Du es hier auch getan hast.



Lieben Gruss