Problem von Anonym - 20 Jahre

Frage wegen Misshandlung

Ich hab da folgendes Problem. Eine Freundin(17) von mir wachst in einem relativ "guten" Elternhaus auf. Eigenes Haus, nach außen hin "schönes" Familienbild.

Aber nun gut. Ihr Vater schlägt sie jedoch in gewissen abständen immer wieder. Ohne das er provoziert worden ist. Er hat sie auch schon bespuckt und als fette Sau bezeichnet. ect. pp.

Ich hab ja bereits in einem anderen Thread gelesen, das man ja zum Jugendamt gehen könnte. Und das man auch höchst wahrscheinlich dort aufgenommen werden kann. Aber ist das nicht so: Solange das Familienbild für das Jugendamt harmonisch aussieht, das die dann gar nichts Unternehmen ?
Und man wieder in die Familie zurückkommt und es dann einfach so weitergeht, und wahrscheinlich noch schlimmer ?
Ich weiss, das die Familie, wenn fremde im Haus sind; super nett sein können.
Aber das ist alles nur Fasade.

Ich weiss nicht, ob ihr damit erfahrungen habt.
Wie groß ist die Chance, das so ein Fall durchgeht ?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich würde die Sache auf jeden Fall dem Jugendamt melden! Gerade hinter der Fassade der "heilen Welt" passieren solche Dinge wie Misshandlungen leider nicht so selten wie man annehmen könnte. Ich glaube, dass das Jugendamt genug Erfahrung hat und deiner Freundin helfen kann. Wenn sie wieder in ihre Familie zurückkommen sollte, wird sie ihr Vater wahrscheinlich nicht mehr misshandeln, weil er Angst vor einer erneuten Meldung beim Jugendamt haben kann, die eben diese Fassade erschüttern könnte. Wartet nicht länger und meldet die Sache so schnell wie nur möglich dem Jugendamt!
Ich wünsche euch alles Gute!