Problem von Lisa - 14 Jahre

er will sich umbringen (2)

Hallo,

ich habe euch schonmal geschrieben (http://mein-kummerkasten.de/94108/er-will-sich-umbringen.html). Vielen Dank für eure Antwort ;)

Also inzwischen hat sich herausgestellt, dass der eine mich einfach nur verarschen wollt und das irgendwie besonders lustich fand...
Naja aber bei dem anderen ist das glaub ich echt ernst... Und ich hab einfach total Mitleid mit ihm... Wir reden oft darüber und er versucht auch immer, mir zu beschreiben wie er sich fühlt un so. Aber das ist anscheinend echt nicht einfach für ihn... Und ich weiß einfach nicht, was ich noch machen kann!
Dazu kommt, dass es inzwischen mehrere Leute sind, die mit ihren Problemen zu mir kommen. Also nichts besonders schlimes oder so, Beziehungskriesen und sowas eben, aber trotzdem komme ich damit nicht mehr klar.
Ich hatte vor einem Jahr oder so auch mal Depressionen und war kurz davor mich umzubringen... Bin jetzt aber wieder drüber weggekommen... Aber ich habe einfach Angst, dass es wieder 'zurückkommt'.
Ich habe so große Angst um ihn und auch bei den anderen befürchte ich immer gleich das Schlimmste...
Abends heule ich manchmal und oft muss ich auch in der Schule oder so ganz plötzlich dran denken. Und ich komme mir total sch**** vor, weil es mir gut geht und ihm so schlecht...
Meine Freunde haben auch schon gemerkt, dass irgendwas los ist, meiner besten Freundin habe ich auch von ihm erzählt (sie kennt ihn nicht) aber so richtig verstehen tut sie mich auch nicht. Is ja auch irgendwo klar, das verlang ich auch nicht. Aber manchmal hab ich halt Angst, dass niemand mehr was mit mir zu tun haben will, wenn ich dauerns so mies drauf bin. Weil keiner kann ja vertehen warum das so ist...

Naja vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen.
Lg Lisa

Anwort von Michaela

Hallo Lisa,

sag deinem Bekannten, dass du ihm zuhören kannst (wenn du willst), er seine Gefühle aber mit jemandem besprechen sollte, der ihm wirklich helfen kann! Du bist damit überfordert, so wie du es beschreibst. Ist ja auch klar, wer wäre das nicht, wenn jemand zu ihm kommt und sagt: "Ich will mich umbringen!"
Das heißt jetzt nicht, dass du ihn wegschicken sollst. Aber du musst Grenzen ziehen, wie bei den anderen auch, die dir ihre Probleme erzählen. Das kann z. B. so aussehen, dass du klar und deutlich sagst: ICh will darüber jetzt nicht reden, mir geht es selbst schlecht. Oder indem du sie z. B. an einen Vertrauenslehrer oder das kostenlose

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

verweist. Um viele Probleme anzuhören und auch selbst zu verarbeiten, braucht man entweder starke Nerven oder eine gute Ausbildung. Zudem hast du deine eigenen Probleme, die du erst noch bewältigen musst. Und du kannst anderen nicht helfen, wenn du mit dir selbst nicht im Reinen bist (du schreibst, dass du weinst und mies drauf bist). Du musst dich in der Hinsicht selbst schützen. Vertrau dazu deinem Gefühl: Wenn dir etwas unangenehm wird, sag das auch deinem Freund, denn es gehört auch zu einer guten Freundschaft, dass man aufeinander eingeht. Das sollte dein Freund akzeptieren, ob er sich jetzt umbringen will oder nicht.

Also ganz konkret: Wenn er dir davon erzählt, sag ihm, dass er entweder das Jugendtelefon anrufen soll - du kannst währenddessen neben ihm sitzen - oder dass er sich an einen Lehrer/Bekannten/Geschwister/Eltern wenden möchte. Auch ein Arzt, in eurem Fall der Kinder- und Jugendarzt kommt in Frage. Denn Selbstmordgedanken sind nicht einfach so aus der Welt zu "reden". Dazu braucht es professionelle Hilfe. Viele sagen dann, dass sie das nicht können oder wollen. Dann liegt es an dir, ihm klarzumachen, dass du das auch nicht mehr ertragen kannst. Du verweigerst ihm nicht die Freundschaft, sondern gibst ihm einen Schubs in eine andere Richtung, wenn du so willst. Schließlich soll er irgendwann auch mal wieder an was anderes denken und sich nicht tatsächlich umbringen - und vor allem sollst du wieder zu dir selbst finden.

Viele Grüße,

Michaela