Problem von Lisa - 22 Jahre

Einsamkeit

Ich bin jetzt seit einem Monat in Spanien und mache ein Praktikum im Labor.
Am Anfang war ich sehr motiviert und habe versucht möglichst viel neues zu lernen und kennen zu lernen.
Allerdings ist es mittlerweile so, dass ich mich sprachlich kaum verbessere und ich mich nur wenig verständigen kann, obwohl ich einen Sprachkurs besuche.

Ich habe keine Freunde, mit denen ich meine Freizeit verbringen kann, da die anderen hier alle deutlich älter sind und nicht in meine Altersklasse fallen.

Weil es eben so schwer ist, sich mit mir zu unterhalten, reden die meisten Spanier nur so viel wie nötig mit mir.
Die meiste Zeit arbeite ich alleine im Labor und ich fühle mich dabei immer schlechter.

Die Arbeit ist total frustrierend und ich kann mich auch nicht aufs WE freuen, da ich dann wieder in dieses Loch falle.

Ich war in meinem Leben noch nie so allein.
Meine Versuche neue Kontakte aufzubauen, sind bisher alle gescheitert.

Im Moment denke ich darüber nach das Praktikum abzubrechen, obwohl ich weiß, dass ich das nicht machen kann, da ich ansonsten ein Semester verlieren würde.

Ich weiß nicht, was ich machen soll...

Anwort von Susi

Liebe Lisa!

Ich finde es toll und mutig, dass Du ein Auslandspraktikum. Ich frage mich nur, was Du Dir erwartet hast.
Das "obwohl ich einen Sprachkurs besuche" stößt mir ein bisschen auf, denn ein Sprachkurs vermittelt Dir doch nur die Grundlagen einer Sprache, richtig üben kannst Du doch erst im direkten Gespräch mit den Leuten!
Trau Dich! Geh auf Deine Kollegen zu, sag, dass Du in der sprache unsicher bist und Dich gerne verbessern willst! Sie werden Dir doch bestimmt helfen... Wenn Du nur stumm vor Dich hinarbeitest, vermittelst Du den anderen den Eindruck, dass Du gar nicht den Kontakt willst... Daher ist es natürlich leichter, sich zu verkriechen und seine Wunden zu lecken! Komm, steh auf und spring über Deinen Schatten. Ich weiß nicht, wie Deine bisherigen Versuche aussahen, Kontakte aufzubauen.
Natürlich musst Du Dich jetzt ein bisschen ins Zeug legen, weil der Eindruck erweckt ist, Du bist lieber für Dich alleine. Geh dagegen an. Vielleicht findest Du jemanden, der momentan auch ein bissl unzufrieden ist mit seiner Arbeit und ihr könnt gemeinsam meckern :)

Nur Mut!
Ganz lieben Gruß
Susi