Problem von Bianca - 15 Jahre

Mutter ist Alkoholikerin

liebes kuka team....

ehrlich gesagt weiß ich nich genau, wie ich anfangen soll...also schreib ich einfach mal drauf los...

ich habe im mom das gefühl, dass mir alles zu viel wird...dass ich nicht mehr kann....

meine mutter is alkoholikerin, will es aber nich einsehen...
ich würde ja zu meinem vater gehn nur: der is gestorben, als ich in der 3.klasse also 10 jahre alt war...

und meine mutter is damit nich klar gekommen, also musste ich imma stark sein...sie imma trösten...habe aber nie so etwas wie liebe zurück bekommen...immer nur druck...ich musste dann zum beispiel kochen...oder eben hungrig ins bett gehn, weil wir nichts hatten, dass noch nicht abgelaufen ist....

die meiste zeit allerdings war ich bei meinen großeltern...sie haben sich um mich gekümmert und mich geliebt wie ihr kind und nicht enkelkind...nur glaube ich, war es da bereits zu spät...ich hab, dass gefühl, einfach nicht richtig vertrauen, und lieben zu können....

weihnachten 06 dann ist auch noch mein opa nach langer krankheit gestorben...und er war mein vaterersatz....außerdem habe ich das gefühl, dass ich teilweise schuld an seinem tod bin...wir waren vorher im urlaub...und ich bin immer am überlegen, was gewesen wäre, wenn wir eher nach hause gekommen wären...wenn er dann nicht gestorben wäre, weil man früher etwas hätte machen können??????

und jetzt muss ich wieder stark sein...zumindest habe ich das gefühl...für meine oma...aber eigentlich kommt sie auch sehr gut alleine klar...nur klammert sie im moment sehr viel...und versteht nich dass ich auch mal zeit für mich brauche...

außerdem muss ich immer öfters daran denken, dass es doch einfach vorbei sein kann...dass ich mich doch nur umbringen müsste...aber da ist dann imma noch der druck, dass meine oma das nicht aushalten würde...


ich kann einfach nicht mehr....

bitte helft mir....


vielen dank schonmal im voraus

bianca

Anwort von Susi

Liebe Bianca!

Zunächst möchte ich Dir sagen, wie traurig ich es finde, dass Du schon so früh Deinen Papa verloren hast und Deine Mutter sich nicht überwinden kann, ihre Alkoholkrankheit ihrer Tochter zuliebe einzubannen! Es ist nicht Deine Aufgabe für Deine Mutter zu sorgen sondern IHRE sich um DICH zu kümmern!
Erschwerend kommt hinzu dass Dein Opa nicht mehr da ist und Deine Oma sich nun an den vielleicht einzigen Menschen klammert, der ihr sehr viel bedeutet. Ich weiß ja nicht wie das Verhältnis zwischen Deiner Mutter und Deinen Großeltern ist... Glaub mir Bianca, Selbstmord ist KEINE Lösung! Wie willst Du dann herausfinden, welche Stärke und Energie in Dir steckt! Nicht für andere stark sein, Bianca! Für DICH Selbst!
Wende Dich an das Jugendamt, versuche in ein betreutes Wohnen für junge Mädchen reinzukommen! Schau Dich mal nach einer Drogenberatung bzw. einer Alkoholikerberatung um, die auch Angehörigen von Suchtkranken helfen können! Hier ist ein Link zu einem Online-Forum, vielleicht findest Du dort Leute, die Dir ein Stückchen weiter helfen können - vielleicht besser als ich es jetzt hier kann!
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic2169.html

Schau nach vorne Bianca! Du musst schon sehr früh den Ernst des Lebens erfahren aber das macht Dich auch zu etwas ganz Besonderem!!!
Gib Dich nicht auf!

Ganz liebe Grüße
Susi