Problem von Anonym - 14 Jahre

Warum mobben sie mich?

Hallo,

Ich bin 14 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium in die 9. Klasse und wiege 56 kilo bei einer größe von 1.67m, also nicht gerade übergewichtig.
Das Problem ist: Ich werde von meinen eigenen "Freunden" gemobbt.
Unsere Schule ist ziemlich nach Mode, Aussehen usw. orientiert, was ich leider zugeben muss...
Jeder der also keine Markenklamotten trägt (Polo RL usw.) oder nicht gut aussieht wird ausgestoßen. Es gibt in jeder Klasse also mehrere "Gruppen". Die, die besser dran sind und die, die wegen Kleidung, Aussehen usw. ausgegrenzt werden. Ich muss zugeben dass mich das ganze Modebewusstsein in unserer Schule auch ziemlich beeinflusst hat, obwohl ich dagegen bin, dass Leute, die sich vllt. die teuersten Klamotten nicht leisten können ausgegrentzt werden. Ich habe also keine Materiellen Probleme.
Es gibt aber 2 - 3 Jungs in meiner Klasse, mit denen eigentlich ziemlich gut befreundet bin (wir waren sogar beste Freunde) die mich permanent ärgern von wegen ich sei fett was nicht stimmt (1.67 ; 56 kilo). Das liegt vielleicht auch daran, dass diese 2 - 3 Jungs sich im laufe von 2 jahren mit den "allercoolsten" der Stufe angefreundet haben und oft auf Partys usw. gehen. Ich glaube das macht die richtig überheblich, sodass sie sich über fast alles lustig machen was ich tue und mich auch beleidigen. Es ist aber auch so, dass die sich auch alle untereinander fertig machen, aber ich bin so das "Hauptopfer"
Ich verstehe das ganze nicht. Warum ärgern sie denn mich wenn ich mit in ihrer Gruppe bin und eigentlich gut mit ihnen befreundet bin? Es ist ja auch nicht so, dass sie mich nicht in der Gruppe haben wollen, da sie mich auch oft anrufen um sich mit mir zu treffen usw...

Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt! Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube, das Wort "Ärgern" passt hier besser als "Mobben". Schließlich sprichst Du auch von Freundschaft, dass sie gern Zeit mit Dir verbringen usw.

Warum sie das tun? Hast Du sie schon mal gefragt? Vielleicht empfinden sie es wirklich als 'Kumpelhaftes Ärgern'. Jungs sagt man ja nach, dass sie das gerne tun, oder? Hier und da ein unsanfter Spruch und die meisten finden das lustig, vielleicht auch cool. Frag einfach mal, warum sie Dich so auf's Korn nehmen.

Wie reagierst Du auf solche Sprüche? Oft hilfe es, wenn man einfach ignoriert. Denn wenn keine Reaktion kommt, wird es den anderen schnell langweilig.

Alles Gute!
Dana

PS: Wenn es doch heftiger ist, als ich gerade denke, dann schaue doch im Archiv einmal zum Thema 'Mobbing' nach