Problem von Elena - 16 Jahre

Was kann ich tun um besser zu werden?

hallo!
ich weiss nicht was ich machen soll, ich lerne so oft und trotzdem schreib ich schlechte noten. mein eltern zweifeln langsam mit mir, die wissen auch nicht was sie machen sollen. in der schule bin ich meist sehr still, sage nix und in arbeiten schreib ich immer noten zwischen 3.4 oder 5 meist, auch ne 2 aber das ist selten. mein leben ist einfach auf gut deutsch total im a****! ich weiss nicht mal was ich machen soll, meist versuch ich mich zu ritzen, weil ich mich selber bestrafen will, ich lüge meine eltern an und das tut mir unendlich leid. sie wollen nur das gutes von mir, aber ich ich bin einfach so dumm und mache diese dummen fehler. oft denke ich das mein leben keinen sinn hat das ich keinen guten beruf erlernen werd und das ich wie ein penner ende. bitte hilft mir gibt mir ratschläge, was ich tun kann...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Elena!

Also, von einer Schülerin, die nicht gar so gute Noten schreibt bis hin zum Penner ist ein langer Weg und ich bin mir sicher, den wirst Du nicht gehen. Mal Deine Zukunft nicht so schwarz, das hemmt noch mehr. Und bestrafe Dich vor allem nicht selbst. Wofür? Dafür das oft lernst? Du tust etwas, das ist wichtig, Du weißt, das Du etwas ändern möchtest, das ist gut. Schau nicht so sehr auf all das, was Du nicht magst an Dir und Deinem Leben, sondern guck auch dorthin, wo es schön ist.

Oft lernt man und lernt man und am Ende hat man doch nichts vom Stoff im Kopf. Das hat seltenst etwas mit Dummheit zu tun, sondern mit der falschen Lerntechnik. Du findest unten u.a. einen Link, auf dem recht gute Tipps gegeben werden. Meiner kleinen Schwester haben eine Reihe davon geholfen.

Wäre Nachhilfe vielleicht für Dich auch eine Möglichkeit? Den Stoff mit jemand anderen noch einmal durchgehen, ohne den Druck in der Schule kann kleine Wunder bewirken. Vielleicht möchtest Du eine Lerngruppe gründen. Gemeinsam mit Freunden aus der Klasse kommst Du vielleicht auch besser voran. Oder mit Unterstützung Deiner Eltern? Sie können Dich abfragen oder Du erzählst einfach frei, was Du gerade gelesen hast, so festigt es sich im Kopf noch mal extra. Außerdem übst Du ganz nebenbei das frei sprechen und kannst Dich so im Unterricht etwas mehr beteiligen.

Nicht verzweifeln und lass das Ritzen bleiben. Dadurch lernst Du nicht besser, sondern hast den Kopf nur mit noch mehr Problemen voll. Konzentrier Dich auf das, was wichtig ist.

Alles Gute und viel Erfolg beim Umstellen der Lernmethoden!

http://www.bmbwk.gv.at/schulen/service/psych/Schulpsychologie_Lerntip1577.xml