Problem von Frank - 25 Jahre

Liebe eine andere

Liebes KuKaTeam
Wie die meisten hier, hab ich ein Problem, welches mich immer mehr bedrückt!

Seit über drei Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen! Anfang des Jahres hat sie mich mit einem ihrer ehemaligen Arbeitskollegen betrogen. Er, in Scheidung lebend, habe sie ausgenutzt...

Aus Liebe habe ich Ihr verzeihen können! Wir habe seither auch einige Male darüber gesprochen und sie hat mir ihre Liebe immer und immer wieder beteuert, was ich ihr auch glaube! Vertrauen kann ich ihr trotzdem nicht richtig! Immer wenn sie mit einer "Freundin" eins trinken geht vermute ich, dass sie wieder bei "ihm" ist, obwohl sie mehrmals gesagt hat, dass sie ihn nicht mehr sieht! Mein Misstrauen gründet darauf, dass ich den Seitensprung (oder sogar die kurze Affäre) selber herausgefunden habe!!!

Seit ihrem Seitensprung hatten wir keinen Sex mehr, von beiden Seiten kamen über drei Monate keine Signale/Annäherungsversuche! Erst am vergangenen Wochenende hat sie mir gesagt, dass sie wieder mal mit mir schlafen wolle (wir reden immer offen über Sex)! Dazu kam es nicht, weil wir keine Kondome hatten (wir verhüten sonst mit der Pille, da sie aber beim Seitensprung kein Kondom benutzt hat, erwarte ich von ihr einen HIV-Test)!

Am Freitag war ich dann mit einer Freundin essen, welche ich schon lange kenne, aber selten sehe! Der Abend hat mich an unser erstes Treffen erinnert! Wir plauderten ungezwungen, mussten nie nach einem Gesprächsthema suchen oder ein anderes vermeiden! Die Wörter sprudelten aus uns heraus und ich hab mich so glücklich und einfach wohl bei ihr gefühlt, wie es schon lange nicht mehr vorkam! Wir haben das "Heu auf der gleichen Bühne", sie ist unkompliziert und weltoffen wie ich, und auch mehr als meine jetztige Freundin! Ich habe mich in sie verliebt! Schon oft habe ich bereits vor unserem Essen vom Freitag an sie gedacht, jetzt denke ich immer an sie!

Wie soll ich mit der Situation umgehn??? Ich weiss, dass mich meine jetztige Freundin über alles liebt! Dessen bin ich mir sicher! Doch ich möchte die gemütlichen Fernsehabende, die Spaziergänge im Wind und die langen Gespräche (welche mit meiner Freundin immer kürzer und oberflächlicher werden) lieber mit meiner Freitag-Abend-Begleitung erleben als mit meiner jetztigen Freundin!
Ich weiss nicht, wie meine Freundin es verkraften würde, wenn ich mich von ihr trennen würde! Sie hatte keine leichte Jugendzeit (Krankeit, Probleme in der Familie, immer wieder angespannte Verhältnisse mit Freunden)...

Ich bin euch für Eure Hilfe sehr dankbar!!!

Anwort von Sabine

Hallo Frank,


hab lange über Dein Problem gesessen, hast damit einen Wunden Punkt erwischt den ich auch habe: ?Nur keinem weh tun, lieber die eigenen Gefühle zurücksetzten?, mein Leben hat mir aber gezeigt, dass das nicht immer das Richtige sein kann, man wird eher dafür bestraft.

Ich würde Dir raten gehe nach Deinem Herzen, wenn Deine jetzige Freundin Dir Liebe schwört und trotzdem nicht widerstehen kann und das schon in der Phase der Freundschaft, ist nicht auszuschließen, dass sie es in einer festen Bindung auch tun wird, wenn es sich ergibt. Abgesehen davon bist Du noch jung und hast auch das Recht Dir Dein Leben zu gestallten und nicht aus Hilfsbereitschaft Dir selber Verzicht aufzubürden. Unser schnelllebiges Zeitalter bringt es nun mal mit sich, dass man eben mal ne Freundschaft eingeht und feststellen muss, dass es vielleicht doch einige Dinge darin gibt, die nicht zu einem passen, gerade die offene Kommunikation ist heutzutage mit das wichtigste in jeder Beziehung, wenn Du also mit Deiner neuen Bekanntschaft die Erfahrung gemacht hast, dass die Kommunikation umfangreicher Deinen/Euren Interessen entspricht, dann lass Dein Herz entscheiden.



Gruß

Günter