Problem von Nadja - 21 Jahre

Brennen beim Tampon

liebes team!
ich bin 21 jahre alt.
vor kurzem habe ich es mal geschafft, mir einen tampon einzuführen. als ich es vor ein paar jahren versucht hab, wäre ich fast umgekippt. damals habe ich allerdings auch noch einen starken widerstand beim einführen gespürt, was denke ich daran liegt, dass mein jungfernhäutchen auch noch da war, was inzwischen auch weg ist. nun, wie gesagt, der tampon war drin; das problem hierbei ist jedoch,dass es brennt, sobald ich vom stuhl aufstehe. woran liegt das? ich habe es schon weit reingesteckt, weiter ging es beim drücken nicht mehr.
ein weiteres problem war, dass ich es nur mit mühe geschafft habe, den tampon wieder rauszuholen.
dasselbe auch beim sex mit meinem freund: immer, wenn er in mich eindringt, brennt meine scheide. es hat auch ewigkeiten gedauert, bis er es geschafft hat, mal ganz in mich einzudringen.ich bin auch noch nicht lange entjungfert. ich würde gerne mal wissen, was das sein könnte.
ich muss sagen, zum waschen benutze ich unten ganz normales duschgel. kann es damit etwas zu tun haben? was meint ihr?
ich wäre euch sehr dankbar für eine möglichst schnelle antwort!
lieben dank! eure nadja

Anwort von Sabine

Hallo Nadja!

Die Hautempfindlichkeit im Intimbereich ist sehr hoch und man sollte nicht zu oft mit Duschgel den Intimbereich waschen. Es kann Reizungen hervorrufen. Es könnte sein, dass es damit zusammenhängt. Vielleicht ist Deine Haut einfach zu empfindlich geworden.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Deine Scheide beim Einführen des Tampons (geringe Blutung) einfach zu trocken ist und so kann es dann wohl schon mal zu einer Empfindlichkeit kommen. Tampons sind Gewohnheitssache. Die einen gewöhnen sich schnell daran und die anderen brauchen ein wenig länger. Bitte lies zur richtigen Einführung auch den Beipackzettel, der in jeder Tamponschachtel liegt.

Lieben Gruss