Soforthilfe von Michaela

Verliebt, aber sooo schüchtern!

... SOOOO SÜß!!! *SEUFZ*

Ein Blick, ein Lächeln, und schon ist es passiert: Das Herz klopft bis zum Hals, der Magen kribbelt wie nach einer Extraportion Ameisen zum Nachtisch. Der Körper dreht auf: Adrenalin und Endorphine werden produziert, man ist wie im Rausch. Das Essen schmeckt anders, du fühlst dich anders, die Welt ist anders: DU BIST VERLIEBT!!!
Ein cooles Gefühl. Du willst ur noch in der Nähe deines Schwarms sein, jedes Treffen erwartest du sehnsüchtig. Deine GEdanken kreisen nur noch darum.
Auf Dauer kann das auch ganz schön anstrengend sein, besonders wenn du nicht weißt: IST DA MEHR MÖGLICH?!
Ob 14 oder 40: Die Frage beschäftigt alle! Der sicherste Weg, das rauszukriegen, ist zu fragen. Und da passiert das, was einen klein hilflos und mutlos macht: Was ist, wenn die Antwort NEIN lautet?

SCHRECKLICHE GEDANKEN

- Ich bin ganz angespannt.
Je mehr du drüber nachdenkst, desto schwieriger wird es für dich. Unser Gehirn neigt dazu, sich aus überlebenstechnischen Gründen Sorgen zu machen, um auf alles vorbereitet zu sein. Manchmal jedoch verselbstständigen sich diese Gedankengänge, und wir kreisen innerlich nur noch um ein Thema. Das geschieht auch gerne bei Verliebtheit, und rasch wird aus dem Himmel voller Geigen ein Tal des Jammers.
Wenn du merkst, dass dich der Gedanke nicht mehr loslässt und du damit auch nicht glücklich bist, lenk dich ab: Geh mit freunden weg, such dir ein Hobby, lern für die Schule... Tu etwas, das gut für dich ist, damit dein Kopf wieder frei wird. Damti entspannst du dich, kannst wieder zu dir finden. Je ruhiger und seblstbewusster du bist, dsto realistischer kannst du die Situation einschätzen. Vielleicht kennst du eine Entspannungsmethode (Autogenes Training, Meditation, Kinesiologie, Tanzen...), die dir hilft, den \"Knoten\" im Kop aufzulösen.

- Mir fehlt der Mut.
Jeder, der schon mal verliebt war, weiß wie schwer es ist, sich zu offenbaren. Mann kann es vergleichen mit einem Sprung über die Gletscherspalte. Springst du, weißt du, wie es auf der anderen Seite ist und kannst deinen Weg fortsetzen. Srpingst du nicht, bleibt dir immer noch der Weg zurück. Beides ist okay! Was du tust, liegt in deiner Hand. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Und egal wie du dich entscheidest, wirst du etwas für dich tun: Du trägst ein Stückchen Verantwortung mehr für dich und dien Leben, das dich in jedem Fall bereichert.
übrigens braucht sowohl die Entscheidung \"dafür\" als auch \"dagegen\" Mut, bzw. es löst den gleichen Stress in uns aus. Also: Du kannst es nur richtig machen!

- Hat das alles überhaupt einen Sinn?
Ja! Definitiv. Du bist in einem Ausnahmezustand. Du durchlebst eine Phase sehr intensiver Gefühle und lernst dich dabei selbst besser kennen. Das bedeutet, dass du neue Eigenschaften entdeckst, Fähigkeiten ausprobierst, mit deiner Umwelt kommunizierst - was innerhalb der Gesellschaft sehr wichtig ist. Egal, wie es weitergeht, du lernst sehr viel für dein Leben!

- Ist es irgendwann auch wieder vorbei?
Wenn du schon länger leidest, haben wir eine gute Nachricht für dich: Ja. Nach ca. 3 - 4 Monaten hast du dich an den Ausnahmezustand gewöhnt. Dein Körper kehrt nach und nach zur \"normalen\" Hormonproduktion zurück, du hast alle möglichen Gedankengänge zu Ende gedacht -und dein Kopf signalisiert dir: Mach mal Pause! Das kann so aussehen, dass du dich von neuem in jemand anderen verliebst, oder dass das Gefühl für deinen Schwarm nachlässt.
Manchmal fühlt man sich jedoch ausgelaugt, müde, verzweifelt. Wenn dieses Gefühl nicht von alleine wieder verschwindet, solltest du mit jemandem darüber sprechen. Eltern sind ganz gut geeignet, da sie mindestens schon einmal verliebt waren und wissen, was für ein Gefühl das ist. Freunde haben diese Erfahrung vielleicht auch schon gemacht; Telefonseelsorge, Kinder- und Jugendtelefon... sind ebenfalls geeignete Ansprechpartner.

- Ich fühle mich krank.
Das gibt es tatsächlich: Krank vor Liebe, nicht nur am Ende einer Beziehung. Du spürst, dass du mit der Situation nicht mehr zurecht kommst. Bist so traurig, dass du keine Hoffnung mehr hast. Oder so glücklich, dass du jedes Maß aus den Augen verlierst. Manchmal äußert es sich in körperlichen Beschwerden, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Ziehen in der Brust... Wie in jedem anderen Fall solltest du hier den Arzt aufsuchen, um die Ursache zu klären. Klar, andere mögen dich belächeln oder gar auslachen. Jedoch kann Liebe und VErliebtheit auch Stress bedeuten, den der Körper nicht mehr verkraftet. Da ist jede Hilfe, die du annimmst, gerechtfertigt.
Vielleicht musst du nur einmal zum (Haus-)Arzt, vielleicht wirst du an einen Spezialisten überwiesen - es wird berechtigt sein. Gefühle, egal welche, KÖNNEN krank machen, und das sollte man auf jeden Fall behandeln, wenn man längerfristige Beeinträchtigungen vermeiden will - egal wie alt man ist.

SCHLACHPLAN

Die rosarote Welt, in der du weilst, verträgt für zwei Minuten ein wenig Realismus, um alle Möglichkeiten abzuwägen und sich vorzubereiten. Das hat laut einschlägiger Literatur sogar Casanova getan.

- Dein Schwarm weiß noch gar nichts von deinen Gefühlen. Wie immer du es aufziehst, es wird für Erstaunen sorgen - die Überraschung ist deine Chance! Jemand, der überrascht wird, muss erst einmal überlegen, was er tun soll, und in dieser kurzen Zeit kannst du all deine Register ziehen.

- Du kannst nur gewinnen. Es ist wie bei \"Hat das überhaupt einen Sinn?\" Lebenserfahrung gibt es hier kiloweise im Angebot, soviel du willst. Und du kürzt die schmerzvolle Phase der Ungewissheit ab.

- Du bist okay! Mit allen deinen Fähigkeiten, deinem Wissen, deinen Eigenschaften, deinen Gefühlen. Daran kann auch dein Gefühl für eine andere Person nichts ändern. Wenn du dir unsicher bist, schreib einmal alles auf: erst deine Schwächen, dann deine Stärken. Und zum Schluss deine Wünsche. Wenn du länger drüber nachdenkst, wirst du feststellen, dass man Schwächen und Stärken braucht, um sein Ziel zu erreichen.

- Du willst Eindruck machen? Dann sei ganz natürlich! Es gibt nichts affigeres als etwas darstellen zu wollen, was man nicht ist. Das fällt sofort auf. Es gilt auch hier: Du bist okay! Natürlich hoffst du, dass er oder sie JA sagt. Aber auch ein NEIN kann sich im Nachhinein als gut erweisen, wenn du z. B. später feststellst, dass dein Schwarm doch nicht so toll ist, wie du dachtest.

- Du willst deinen Schwarm fragen? Wunderbar!
Wenn du dich innerlich darauf vorbereitet hast, ist das dein wichtigstes Werkzeug. Deine guten Klamotten, evtl. Schminken, vervollständigen dein äußeres Erscheinungsbild.
Den Verlauf des Gesprächs, die Situation, das Drumherum kannst du allerdings nicht wirklich planen - aber du kannst es entscheidend beeinflussen, nämlich mit deiner ganz persönlichen Art: Du hast bestimmt schon Situationen erlebt, in denen es einfach \"läuft\". Rufe dir dieses Gefühl während deiner \"Offenbarung\" ins Gedächtnis, das bringt´s!

- Überlege dir, wie du es sagen willst. Willst du es einfach \"tun\", oder schwebt dir etwas romantischeres vor? Mache dir klar, wie wichtig dir dieses Geständnis ist, und plane es notfalls. Welche Reaktion willst du damit hervorrufen? Du kannst mit einem Freund oder einer Freundin üben, vor dem Spiegel, allein im Wald, wenn du das willst. Wichtig ist: TU ES einfach. Damit nimmst du dir die Hemmung, es tatsächlich in die Tat umzusetzen.

DANACH

JA!
Herzlichen Glückwunsch!

VIELLEICHT...
Das ist keine Antwort. Zwar kannst du nicht erwarten, dass dein Schwarm sich sofort entscheidet, jedoch sollte er oder sie dir Tendenzen zu erkennen geben: Eher ja, oder eher nein? Nachfragen ist auf jeden Fall erlaubt, schließlich geht es um dein Wohlbefinden. Und das kannst du auch offen sagen. Harte Diskussionen sind allerdings weniger geeignet, es ist mehr das diplomatische Feingefühl, das dich weiterbringt.

NEIN.
Es ist ein bisschen wie bei der Fußball-WM: Du hast dir alle Mühe gegeben, hast dich vorbereitet, dem Moment entgegen gefiebert. Hast um alles oder nichts gespielt. Und bist zu Bestform aufgelaufen.
Aber trotzdem verliert man manchmal.
Im ersten Moment ist es hart, später kommt die Frage \"Warum?\", und damit auch meistens die Selbstzweifel. In diesem Fall kannst du in der Rubrik \"Erste Hilfe\" unter Liebeskummer nachlesen. Lenk dich ab, komm wieder zur Ruhe, finde zu dir zurück. Das Leben geht weiter, vielleicht um eine Hoffnung ärmer, aber immer mit der Möglichkeit, eine neue Liebe zu finden. Nimm dir die Zeit, die du brauchst - ALLES WIRD GUT!