Soforthilfe von Sven

Selbstzweifel

Du fragst dich bei einem Blick in den Spiegel: Wer oder was bin ich, wozu bin ich überhaupt auf dieser Welt?


Du bist ein Individuum, ein eigenständiger und wertvoller Mensch, der wie jeder andere auch so seine Macken hat - allerdings diese machen ja jemanden erst liebenswürdig. Wir entwickeln uns in unserem Leben vom Kind zum Erwachsenen und durchlaufen dabei viele Phasen, diese prägen uns - machen uns auch zu dem der wir sind.


Das Elternhaus, Freunde, Verwandte, Bekannte, die gesamte Umwelt beeinflussen unser Handeln, das Verhalten und was uns ausmacht - unsere Persönlichkeit! Selbstverständlich kann jeder Mensch auch sich selber noch formen und sich in vernünftige Bahnen lenken. Niemand sollte den Fehler begehen und sagen, alle anderen sind schuld, dass es mir zum Beispiel schlecht geht oder dass ich keinen Job oder ein vermasseltes Leben habe, denn wir können noch einiges selber dazu tun, das aus uns was Vernünftiges wird.


Selbstzweifel, Selbstvorwürfe gehören auch dazu; nur wir alleine können uns auch eventuell mit Hilfe von Profis (Psychologen) aus dieser Situation befreien oder uns helfen lassen.


Bleib wie du bist und kämpfe für dich!


Lasse deinen Gefühlen freien Lauf,

nimm Häme und Niedertracht in Kauf,

bleib so wie du bist

und du kannst schauen

mit Freude in dein Gesicht.

Du wirst fühlen und spüren, wie gut es dir tut,

verliere nie die Hoffnung und niemals den Mut,

denn den Berg den du musst zu deinem Ziel noch erklimmen

den kannst du leider nicht überspringen.

Drum kämpfe für deine Ziele,

auch wenn es sind sehr, sehr viele.

Gib nicht auf denn du bist du,

lasse dich nicht bringen aus der Ruh.

Bleib dir treu und du wirst es niemals bereuen

und kannst dich am Leben wieder erfreuen!


Bedenke, dieses Gedicht sagt schon einiges aus, was man alles berücksichtigen sollte und dass man sich auch nicht zu sehr verbiegen lassen sollte von anderen und deren Meinungen!


Denn der Spruch passt schon: Jeder ist seines Glückes Schmied!



Nähere Informationen zu dem Thema findest du auch hier:



Selbsterkenntnis,
Selbstzweifel,