Soforthilfe von Sven

Verliebt in einen Lehrer

Du bist verliebt in deinen Lehrer oder deine Lehrerin? Du hast Schmetterlinge im Bauch und fühlst dich sehr zu ihm/ihr hingezogen? Du musst dir dabei immer im Klaren sein, dass er oder sie keine Beziehung mit dir eingehen wird! Es ist vollkommen in Ordnung eine Bezugsperson in der Schule gut zu finden und sogar für sie zu schwärmen! Solche Gefühle hat jeder oder jede irgendwann einmal im Leben.

Irgendwann, wenn du das erste Mal einen Jungen oder ein Mädchen in deinem Alter gut findest und dich mehr für das andere Geschlecht interessierst, wird diese Schwärmerei und Verliebtheit auch wieder zu Ende gehen. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst du ja den Lehrer/die Lehrerin als Vorbild sehen und dich besonders in seinem/ihrem Unterricht anstrengen und dich bemühen.

Es kann viele Gründe geben, warum sich zum Beispiel eine Schülerin in ihren Lehrer verliebt:

Das Vermissen von Nähe, Liebe, Zärtlichkeit oder auch nur, weil sie die Schnauze voll hat von dem unreifen gleichaltrigen Jungen und da wird dann der nette, gutaussehende Lehrer ausgewählt. Solange die Grenze nicht überschritten wird, kannst du für den Lehrer schwärmen, denn eine Beziehung wird von seiner Seite normalerweise aus niemals angestrebt werden.

Vielleicht hattest du bisher noch keine Beziehung zu einem Jungen oder Mädchen oder zu jemandem aus deinem Freundeskreis. Wenn dem so ist, dann ist die Liebe zu einem Lehrer eine Übung für die erste richtige Beziehung.

Wenn du dich in deinen Lehrer verliebst, lernst du dadurch wie es ist verliebt zu sein, dich jemandem in Gedanken hinzugeben, zu spüren wie es ist Schmetterlinge im Bauch zu haben, also die ganze Bandbreite des Verliebtseins. Du weißt, es wird nie zu einer richtigen Liebesbeziehung kommen. Dennoch kannst du daraus sehr vieles für die Zukunft mitnehmen.

Lehrer dürfen mit ihren Schutzbefohlenen keine Beziehung eingehen! Auch wenn es dir so vorkommt, dass er Interesse hat, ist es meistens nur ein Wunschdenken und du interpretierst vielleicht einiges in sein Verhalten hinein.

Auch wenn Lehrer es besser wissen sollten und es nicht tun dürfen, kann es passieren das ein Lehrer schwach wird und auf die Avancen der Schülerin eingeht. Das solltest du allerdings nicht ausnutzen. Es bringt auf Dauer nur Ärger und er kann dadurch auch seinen Job verlieren und sich die Zukunft ruinieren.